Startpunkt der Tour ist der Parkplatz (kostenfreie Nutzung) zwischen dem Praktiker Markt und der Feuerwache in Münster, direkt am DO.-EMS Kanal.
Zum "warmfahren" geht es gemütlich auf Schotter am Kanal entlang (Achtung in Stoßzeiten: Fußgänger, Hunde, Jogger, andere Radfahrer...). Etwas später führt eine Fußgängerbrücke in MS-St. Mauritz über die Umgehungsstraße. Immer weiter auf die Pleistermühle zufahrend, folgt man dem naja "Privat-"Weg mitten über das Pleistermühlen-Gelände, die WERSE überquerend durch die Münsterländer Parklandschaft (Wirtschaftswege =WW, Schotter, Waldwege) nach Telgte. Nach einer Gleisüberquerung am Ortseingang Telgte, fährt man durch eine beruhigte Wohnsiedlung, vorbei an einer Schule mit Sportplatz, parallel zur EMS >> Kirche > Brücke > Dummert-Park > Hauptstraße > EMS Café >EMSaue-Park >>. Der EMSaue-Park wird durchfahren und zwei weitere Brücken überquert. Auf der "Alte(n) Rennstrecke" (wenig befahren = die heißt nur so ;-) geht es Richtung Fockenbrocker Heide (es erwarten euch unebene Feld-/Sand- u. Ackerwege abseits der Straße). Ab Fockenbrocker Heide geht es weiter über WW der Bauernschaften Überwasser & Schirl. Die Ortseinfahrt Ostbevern erkennt man unweigerlich ab Sportplatz und BEVER-Halle. An der BEVER entlang, (SeWü: Alte Wassermühle / Museum, Kunstwerk "blaues EMStor", wechselnde Kunstausstellungen in einem "Holzwürfel-Gebäude auf Stelzen".
Die Bauernschaft Lembrock weist die Richtung nach Westbevern. Tipp: Dort gibt es einen tollen Biergarten / Restaurant "Gasthof zur BEVER" direkt an der BEVER. Eine kleine Rampe zur Kirche und Sporthalle Westbevern hoch, führt abseits der stark befahrenen Hauptstraße, später diese wieder überquerend, auf einen Schotter/Feldweg über eine BEVER-Holzbrücke. Weiter über WW und Waldwege verläuft die Route Richtung Westbevern-Vadrup (SeWü: Haus Langen). Am Josefsee vorbei, kurz vor dem Bahnhof Vadrup den Serpentin-Fussweg hoch zur Grevener Straße fahren. Die darauffolgende, schnelle Abfahrt und WW-Strecke Richtung Gelmer führt an militärischem Gebiet der Kaserne MS-Handorf vorbei. Eine Möglichkeit zur Einkehr bietet der "Tennenhof" an der Füstruper Straße.
Ab Tennenhof geht es auf WW um die Große Bree herum, Nahe der EMS und WERSE, (Mündungsbereich WERSE-EMS) über eine lange Holzbrücke (SeWü: alte Burg-/Wallanlage und Hügelgräber). Schotter und Feldwege weisen die Route zur Havichhorster Mühle (SeWü: neue Fischtreppe im Halbbogen um die alte Stauanlage) und Sudmühle. Neben der Boniburgallee gibt es im Wald kurze, knackige Singletrails zum austoben. Haus Dyckburg und MS-Handorf streifend geht es weiter an der DO.-EMS-Kanal Schleuse (=> ggf. SeWü) und am Kanal entlang, wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Abstecher zur MS-Hafenmeile lädt zur Entspannung/Stärkung in eine der zahlreich ansässigen Lokalitäten ein!
Weitere Informationen unter
http://www.nabu-naturschutzstation-muensterland.de/front_content.php?idart=57Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download