Die Tour führt zum Großtei über Feld- und Waldwege wo man zum Teil keine Menschenseele trifft, da die Tour aber zum Großteil über solche Wege führt ist auch eine gewisse Kondition von Vorteil, da die Wege zum Teil nicht wirklich rollen und dann das Höhenprofil sein übriges noch dazu tut.
Bei schönem Wetter hat man beste Sicht auf den Erzgebirgskamm und man sieht auch die Augustusburg und den Schwartenberg dem man bei der Tour auch sehr nah kommt.
Ein richtig schöner Trail ist der Abschnitt entlang das Kammweges von der Kreuztanne in Friedebach bis nach Clausnitz, da geht die Tour über den Kammweg, der ist sehr schmal und wunderschön zu fahren. ( Achtung an Feiertagen und Wochenende kann auch gern mal ein Wandeerer hinter einer Kurve stehen ). Den Wiesenweg nach Rechenberg fahre ich auch sehr gern, da man das Bike einfach nur schön darunter rollen lassen kann und man immer noch genügend Zeit hat die Umgebeung zu bewundern.
Die Tour ist zu 100% fahrbar, ab Lichtenberg sollte man nur nicht´die letzte Rampen ver´gessen die da noch kommt, nach der Tour kann es da bei dem ein oder anderen nochmal ans Eingemachte gehen, sind ca. 120Höhenmeter auf Aspahlt.
Stärkungsmöglichkeiten gibt es auf der Tour auch in Sayda mal kurz die Tour verlassen und in Ortskern gibt es soweit ich weiß 2 Gaststätten oder da einfahc noch bis zur Kreuztanne weiterfahren, die haben auch eine Terasse ( im Sommer gut besucht ) wo es sehr lecker ist. In Rechenberg geht die Tour auch direkt an der Brauerei, leider kenn ich da die Öffnungszeiten nicht oder in Nassau im Cafe Dienel zum Kuchen anhalten der ist wirklich auch sehr lecker. In Müdisdorf am Gastho direkt am Fusse der letzten Rampe gibt es dann die letzte Stärkungsmöglichkeit.
Weitere Informationen unter
http://www.silbernes-erzgebirge.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
In Brand-Erbisdorf bis zum Markt, dort links abbiegen " Richtung Berthelsdorf" und die Straße immer gerade aus.
Am Gymnasium vorbei und und die nächste Straße rechts abbiegen, an den ersten Häusern auf der linken Seite befindet sich der Parkplatz.
Von Großhartmannsdorf kommend:
Noch vor Brand-Erbisdorf in der 70er Zone rechts abbiegen " Richtung Berthelsdorf", die Straße immer gerade aus.
Nach der Kuppe auf dem "Kuhberg" bzw "Ring der Einheit" an den letzen Häusern befindet sich rechts der Parklatz.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download