Dieser Abschnitt ist Teil der Alpenüberquerung Zell am See - Slowenien von BergBiken.de (siehe Link) und führt vom Millstätter See bei Seeboden nach Arnoldstein im Gailtal.
Am Millstätter See geht es mit einem schönen Ufertrail los, dann muss ein kleiner Sattel überwunden werden, um wieder ins Drautal zu gelangen. Von hier ist der Dobratschgipfel (2166 m) bereits sichtbar. Nach einem kurzen Talabschnitt geht es schließlich an der Dobratschflanke hinauf. Auf schönen Waldwegen wird schließlich die Passhöhe in 1400 m Höhe erreicht; von hier aus kann je nach Lust und Kraft auf der Villacher Alpenstraße weiter hinauf Richtung Gipfel gefahren werden (nicht im Track enthalten). Auf der Südseite führt der Weg jetzt durch die "Rote Wand" hinab ins Gailtal. Tolle Ausblicke auf Karanwanken und Julische Alpen garantiert! Hier ist ein Wanderweg enthalten, auf dem 450 Höhenmeter bergab größtenteils nur schiebend überwunden werden können - leider der einzige, aber sehr spektakulär angelegte - Weg hinunter ins Gailtal, wenn man nicht die Straße nehmen will. Auf verfallenden Pisten erfolgt dann die Finalabfahrt nach Arnoldstein.
Die Tour lässt sich insgesamt natürlich wesentlich einfacher handhaben, wenn man von Seeboden direkt nach Spittal abfährt und dann nach Villach der Drau folgt. Dann kommt man über den Gailtalweg nach Arnoldstein, ohne insgesamt mehr als 200 hm machen zu müssen. Bei einer Transalp ist dieser Abschnitt ideal, um sich zu "erholen". Starke Teilnehmer fahren alles (und hoch zum Dobratsch), schwächere umgehen einzelne Abschnitte. Für den nächsten Tag, wo es zwingend nötig ist, die Karawanken zu überfahren, sind dann alle wieder beieinander.
Weitere Informationen unter
http://www.bergbiken.de/index.asp?id=35Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Es handelt sich um den mittleren Abschnitt einer Transalp-Tour. Wer dennoch zum Start anreisen möchte: nächster Bahnhof am Startpunkt ist Spittal-Millstättersee. Arnoldstein am Zielpunkt hat einen eigenen Bahnhof. Parken in Seeboden und Arnoldstein ist jeweils unproblematisch.
Wer diesen Abschnitt erleichtert fahren will, folgt von Seeboden der Straße nach Spittal. Dort dann dem Drauradweg immer Richtung VIllach folgen. In Villach ist die Orientierung etwas schwierig, am besten auf Straßen Richtung Hermagor / Arnoldstein / Italien halten. Unterwegs kann auch auf den Zug umgestiegen werden.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Achtung
Überhaupt: Wir sind die gesamte Tour von Zell am See bis Tolmin im Sommer 2013 gefahren. Es war keine Tour dabei, bei der es nicht ohne langwieriges schieben oder tragen, sowohl bergauf als auch bergab, ging. Ich habe nichts gegen schieben oder tragen, aber es muß nicht unbedingt über 400 Höhenmeter (und das fast täglich) sein. M. E. nicht empfehlenswerte Tour!