Traumpfad Variante - Nette Schieferpfad und NSG Nettetal
Vorwiegend verläuft die Tour über den sehr schönen Traumpfad durch die „Trimbser Schweiz“ jedoch erweitert mit einer reizvollen Verlängerung durch das NSG Nettetal und Wege über Feld und Flur.
Tour und GPS Track beginnen in der Ortsmitte von Trimbs, gegenüber dem Gasthaus „Zur Nette“ Von hier aus flussabwärts, dem Ufer der Nette und dem Winkel des EV folgen.
Nach ca. 1,3 Km passieren wir eine Schutzhütte und nach weiteren 200 m erreichen wir ein Brückchen über die Nette, wir wandern über die Brücke und über den Wiesenpfad zum Wald und dann bergan über einen Pfad, der stellenweise bereits mit Beerenranken und Nesseln überwuchert wurde.
Am Waldende nach rechts und gleich darauf nach links, am Hochsitz vorbei und dem Track durch die Getreide- und Rapsfelder folgen.
Wir kommen vorbei an der Mammutfanggrube, hier wurden Mammutknochen gefunden, dann zur nächsten Kreuzung am Hochsitz, und dort nach rechts.
Wir wandern jetzt am Waldrand entlang und halten uns an der nächsten Kreuzung scharf links, es folgt nun ein sehr schöner Weg hinab zur Nette, wir kommen vorbei am Weiler „Nettemühle“, überqueren dort die Nette und folgen dem Bachlauf über einen romantischen Uferweg, kommen an der Kläranlage vorbei und erreichen nach einem kurzen Stück Asphalt wieder unseren Hinweg, passieren das uns bekannte Brückchen über die Nette, und die Schutzhütte, und nach weiteren 100 m treffen wir rechts auf die Abzweigung Traumpfad.
Den Traumpfad in Serpentinen bergan zum „Mühlenberg“ und zum „Fuchseloch“ wandern, hier treffen wir auf eine 3000 jährige Treppe keltischen Ursprungs. Weiter den hervorragend markierten Traumpfad entlang bis zur Landstraße mit einem Wanderparkplatz, hier steht ein Traumpfad - Infohäuschen und dieser Parkplatz ist ein alternativer Ausgangspunkt für die Tour.
Weiter geht’s auf der anderen Straßenseite weiter, wir kommen vorbei an einem Bildstock und erreichen gleich darauf den höchsten Punkt der Tour mit weiten Aussichten in die Landschaft. Wagemutige können sich noch weiter vorwagen bis zum Felssporn weiter vorne, dass Feeling und die Fernsicht sind grandios.
Weiter über den Traumpfad, vorbei an Schieferformationen und einem Stolleneingang, bis wir auf eine Straße treffen, hier ca. 200 m nach links und dann nach rechts. Wir kommen vorbei an einem Fischteich und einer Weide mit „Longhorns“ und treffen kurz danach auf den kleinen, sehenswerten „Nette Wasserfall“.
Anschließend über die Brücke und leicht bergan bis zum Ausblickspunkt „Nette Viadukt“ – danach wandern wir durch den ehemaligen Eisenbahntunnel, heute ein Radweg, und danach über ein Viadukt. Vor dem nächsten Tunnel verläuft unser Traumpfad nach links bergan, oben angekommen ein kleiner Anstieg nach links zum „Burberg“. Hier oben wieder grandiose Fernblicke über die Landschaft und eine Bank zum letzten Verschnaufen, bevor die Tour endet.
Zurück auf dem Traumpfad weiter am Waldrand entlang, bis der Weg nach links steil bergab zur Nette verläuft und dann wieder bergan und parallel zur Autostraße zum Parkplatz.
Wenn Sie mehr über den Traumpfad erfahren möchten, klicken Sie auf den weiterführenden Link unten, dort bekommen Sie alle Informationen oder besuchen Sie die HP der Outdoorexperten "Naturaktiverleben" - Tour 65 http://www.naturaktiverleben.de
Weitere Informationen unter
http://www.traumpfade.info/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt / Navi-Eingabe
56753 Trimbs – LK Maien-Koblenz, VG Maifeld, Rheinland-Pfalz
Parkplatz : 56753 Trimbs, „Auf dem Reusch", am Ufer der Nette, gegenüber des Gasthauses - oder aber unter der Straßenbrücke (s. Traumpfad Hinweisschild)
Koordinaten: N 50° 19,3825 E 7° 17,9561
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download