Die Tour ist mit einem langen Spinning-Kurs vergleichbar. Technisch anspruchslos hat man jedoch die Möglichkeit über eine sehr lange Distanz die Ausdauer zu verbessern und sich auf längere Touren oder Langstreckenrennen vorzubereiten.
Zunächst geht es von Tübingen aus über den Neckartal-Radweg nach Stuttgart Bad-Cannstatt. Der erste Teil der Tour ist was die Höhenmeter angeht sehr human und kann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h gut bewältigt werden. Es geht immer in der Nähe des Neckars entlang und man kommt insbesondere in Nürtingen und Wendlingen an sehr einladenden Rastmöglichkeiten vorbei. In Neckartenzlingen und in Plochingen ist die Beschilderung etwas unübersichtlich, sodass ich mich anfangs sogar verfahren habe. Dort also aufgepasst!
Der zweite Teil ist etwas anspruchsvoller, vor allem weil man hier schon relativ lange unterwegs war. Ab dem Charlottenplatz kann man die U-Bahn hinauf bis nach Degerloch nehmen oder parallel an der B27 den Berg hinaufkurbeln. Von dort aus geht es über Leinfelden nach Waldenbuch. Nach Waldenbuch kommt ein längerer Aufstieg nach Dettenhausen. Lässt man Dettenhausen hinter kurbelt man den letzten längeren Aufstieg hinauf, bevor man recht zügig über Bebenhausen zurück nach Tübingen findet.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download