Kurzer, aber recht sportlicher Klettersteig mit Erfrischungseffekt und kleiner Mutprobe!
Schwierigkeitsgrad C bis max. C/D an der Schlüsselstelle, eher leichter; meistens B/C - ist auch recht kurz.
Der Klettersteig führt entlang des Rongg-Wasserfall westlich des Montafoner Dörfchens Gargellen. Sehr gut gesichert (solides Stahlseil, Trittbügel) und durch die Seilbrücke (kann umgangen werden) auch ganz lustig. Lustig ist es allerdings nicht bei Regen, Schneeschmelze und Gewitter, denn da kann der Ronggbach schon die Ausmaße eines reißenden Flüßchens annehmen; zudem macht die Gischt dann das Gestein ziemlich rutschig, von den allgemeinen Gewittergefahren eines KS mal abgesehen.
Aufstieg Richtung Ronggalpe ist gut ausgeschildert. Direkt rechts oberhalb des Stauwehrs befndet sich der Einstieg des KS, um dann gleich hinter der 1. Wand über eine stabile Seilbrücke zu führen. Es folgen einige unschwere Querungen, bis man die Schlüsselstelle - eine überhängende, danach steile Wand und eine ausgesetzte Querung - erreicht. Das obere Drittel ist wieder etwas ruhiger. Über einen Trampelpfad geht es schließlich durch den Wald und man erreicht wieder den Wanderweg zur Ronggalpe. Dort kann man dann etwas verschnaufen.
Abstieg erfolgt entweder über den Wanderweg zurück nach Gargellen oder über den benachbarten, etwas leichteren, Röbischlucht-Klettersteig. Letztere Variante habe ich allerdings nicht probiert, da eine horde lautstarker Klettersteig-Kids die Röbischlucht zum Aufstieg nutzten und sich zudem meine Schuhsohle (!) verabschiedete... :-(
Der Vollständigkeit halber noch: Der Klettersteig sollte wirklich nur mit ordnungsgemäßer Ausrüstung (Klettersteigset, Helm) begangen werden. Und eben nicht bei zu erwartendem Hochwasser.
Weitere Informationen unter
http://www.panoramio.com/user/2786498/tags/GargellenTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download