Von Jugenheim an der K144 entlang nach Osten. Erste herausragende Station ist der Felsberg mit Ohlyturm, der in Richtung Lautertal wieder verlassen wird. Über Gadernheim radeln wir hoch zum Kaiserturm. In Reichelsheim lohnt eine kleine Ortsrundfahrt, bevor wir die Schloßsteige befahren. Über Morsberg und Spreng erreichen wir die ausgehöhlte Russeneiche. Auf dem Nibelungenweg hinunter nach Michelstadt (Einhardsbasilika, Stadtmitte). Nach Auffüllen der Speicher erreichen wir bald die Weitengesäßer Höhe. Wir queren den Limes und fahren ab zur Geiersmühle. Ab der Lauseiche schöner Trail hinab nach Rüdenau und weiter nach Kleinheubach (Schloß). In Laudenbach gibt es etliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Am nächsten Morgen am Main-Radweg bis Wörth. Oberhalb von Seckmauern wieder schöner Waldrand-Trail. Die bald folgende Obrunner Schlucht darf leider von Bikes nicht befahren werden. Von Höchst im Odenwald geht es wieder hoch nach Annelsbuch und noch höher hinauf zum Schaafhof. Die nun folgende südliche Schleife über Fränkisch Crumbach bis Niedernhausen ist optional und kann leicht über Wersau abgekürzt werden. Nördlich der Altscheuer hinüber nach Asbach und Ober-Beerbach, wo wir auf die Anfahrtsroute treffen. Nach einem rassigen Trail und Auffahrt zum Tannenberg sehen wir hinunter nach Jugenheim.
Weitere Informationen unter
http://www.geo-naturpark.net/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Auf der A5 nach Seeheim - Jugenheim. Guter Parkplatz am Freibad, das nach der Tour angenehm erfrischt.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Kommentar
Man sollte allerdings eine sehr gute Kondition mitbringen, es geht die meiste Zeit Bergauf und Bergab im Wechsel, teilweise mit schon recht krasse Steigungen. Ich würde den Track nur trainierten Leuten empfehlen, definitiv nicht als Einsteigertrack, einfach wegen der Ausdauer.
Auf jeden Fall danke fürs Teilen :)