Eine kleine, landschaftlich reizvolle Tour entlang der Ennepetalsperre auf asphaltierten Wirtschafts- und Waldwegen mit schönen Aussichten. Auf Grund der Wegebeschaffenheit ist ein Mountainbike erforderlich.
Startpunkt ist der Parkplatz Bauendahl. Hier zunächst der asphaltierten Straße bergan folgen und anschließend links in den Waldweg einbiegen. Nach einer Abfahrt führt links eine kleine schmale Brücke über die Ennepe.
Jetzt rechts auf den asphaltierten Wirtschaftsweg. Dieser führt uns zur Staumauer der Ennepetalsperre und weiter entlang des Westufers.
Kurz vor der Ortschaft EN-Altena folgen wir dem Weg aufsteigend Richtung Osten und kommen an einigen Bauernhöfen vorbei um anschließend in ein Waldstück einzubiegen. Am Fischerhäuschen fahren biegen wir zweimal links ab und folgen dem Ostufer der Ennepetalsperre noch ein Stück. Leider ist eine komplette Umfahrung der Ennepetalsperre nicht möglich und so wechseln wir vor dem geschlossenen Tor rechts auf einen ansteigenden Trail, der uns wieder auf einen Wirtschaftsweg führt. Nach einigen Kilometern treffen wir wieder auf die L699, der wir etwa 300m Richtung Osten folgen, um dann links in den Wittenstein abzubiegen. Hier geht es durch die Ortschaft Lausberg auf groben Wegen durch den Siepen bergab Richtung Ennepetal-Burg. In der Burgermühle kann man sich ein kühles Getränk oder aber auch eine Sahnetorte schmecken lassen (Achtung: Öffnungszeiten unter 02333 6085850 oder www.landgasthof-burgermuehle.de erfragen; Mo+Di Ruhetag!). Jetzt folgen wir noch 100m der L699 um dann sofort links in einen Feldweg abzuzweigen. Diesem folgen wir bis wir wieder die "Bauendahl" erreichen. Sofort links ist dann der Parkplatz.
Wir sind diese Tour am 18.08.2012 mittags bei 35°C gefahren und haben ausreichend Pausen eingelegt. In der Ortschaft Kückelhausen geht der Wanderweg X20 fast nicht sichtbar hinter einem Wohnhaus und einem Stall links ab und führt praktisch auch wieder auf den Track. Da dieser Weg aber extrem bewachsen war und unsere Zeckenschutzimpfung schon eine Weile her war, haben wir uns für den asphaltierten Weg entschieden. Ich denke im späten Herbst kann man dann den X20 wieder riskieren.
Maximale Steigung: 17 %
Maximales Gefälle: 20 %
Max. Höhe: 404 m
Min. Höhe: 258 m
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download