14.08.2012 Passo Mortirolo – Monno – Ponte di Legno – Rifugio A. Bozzi
43,55km ; 1607 HM
Getoastetes Brötchen mit Marmelade soll uns durch den Tag bringen?! Erstmal Abfahrt nach Monno mit Armlingen und warmer Jacke. Dann geht’s bis nach Incúdine auf der Hauptstrasse, anschliessend auf einer Nebenstrasse bis nach Vezza d ´Oglio der Fahrradweg nach Ponte di Legno beginnt. Entlang des Ogliobaches geht es vorbei an Temù bis nach Ponte.
Heerschaaren von italienischen Touristen uns, denn es ist Ferragosto – Feiertag in Italien. Auf einer Nebenstrasse fahren wir Richtung Passo Gávia durch die Ortschaften Zoanna und Precasàglio, bis wir in Pezzo den Anstieg wagen. Auf einem Waldweg geht’s bergauf, dennoch kommen uns massenhaft Autos entgegen. Durch den Nationalpark Stilfser Joch errreichen wir Case di Viso.
Über Serpentinen steil bergauf, teilweise für uns zu steil zum Fahren. Nach 2 Stunden erscheint das Refugio A. Bozzi und nimmt uns freundlich mit einem Weißbier auf. Keine Duschen, dafür kaltes Bergwasser erfrischt uns zusätzlich. Endlich dürfen das mitgebrachte Handtuch der Hüttenschlafsack ihren Dienst tun.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
/de/touren/detail.107911.html
13.08.2012 Arnoga – Passo Verva – Grosio – Passo Foppa / Mortirolo
46,69km ; 1744 HM
Ein umfangreiches Frühstück stärkt uns für den Tag. Die ersten Höhenmeter gehen in Richtung Monte Trela, doch nach kurzer Strecke ist die Abzweigung ins Val Verva angeschrieben. Auf Schotter geht’s bergauf bis zum Passo di Verva auf 2301m. Im Nachhinein die schönste Auffahrt, da gut fahrbar und nahezu alleine unterwegs.
Tolle Abfahrt ebenfalls auf Schotter über diverse kleine Bergdörfer. Ab Eita beginnt offiziell die Teerstrasse. Rasant geht es weiter bergab, bis wir Grosio auf etwa 700m erreichen.
Aber nur kurz verweilen wir auf dieser Höhe, denn auf der anderen Seite beginnt schon wieder der Aufstieg zum Passo Mortirolo auf 1852m. Bei jedem Kilometer steht seitlich eine Hinweistafel mit maximaler und durchschnittlicher Steigung. Die letzten Kehren sind rückwärts nummeriert – das motiviert! In der Albergo Passo Mortirolo machen wir Halt und bleiben kurzentschlossen über Nacht. Ein Spaziergang zum nahegelegenen Lago entspannt abschliessend die Gesäßmuskulatur.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download