..auf Single Trails zum Hornberg und Teufelsloch (Ahreifel)
Verlauf: Altenburg, Hornberg, Kreuzberg, stillgelegte Seilbahnstation oben, Altenahr, Schwarzes Kreuz, Teufelsloch, Altenburg
Die Tour verläuft über abenteuerliche Pfade, fast alpin, rund um Altenburg und Altenahr, Trittsicherheit und gutes Schuhzeug sind ein Muss, Stöcke sind nützlich.
Tour und GPS Track beginnen in Altenburg auf dem Parkplatz am Schulzentrum, das hat den Vorteil, dass das Parken kostenlos ist und dass die größte Steigung zum Horn am Anfang der Tour liegt.
Zwischen Schulzentrum und Altenstift über die Asphaltstraße zum Waldrand wandern und dann nach rechts dem Weg 8 folgen, der Weg in Richtung Hornberg verläuft in Serpentinen steil bergan.
Der finale Anstieg hinauf zum Horn erfolgt über einen Abstecher nach links, oben steht eine Schutzhütte und von dort ergeben sich grandiose Fernsichten auf Altenahr, Kreuzberg und die Burgruine Are
Vom Hornberg zurück zum Abzweig folgen wir weiter dem Weg 8 – wir kommen vorbei an einer Marien - Wegestation und nach weiteren 125 m sehen wir am Ende einer saftigen Wiese einen grauen Granitstein mit Pfeil nach links in Richtung Kreuzberg, dem folgen wir.
Weiter gehts über einen schmalen Grasweg bis zum Waldrand und dann in Serpentinen steil bergab durch den Wald hinab zur Straße, dann über die Gleise und über die Ahrbrücke und anschließend nach rechts (Im Vischeltal) über die Asphaltstraße immer an der Ahr entlang und schließlich nach links in Richtung Rheinbach, Berg.
Nach ca. 150 m – hinter einer Brücke - nach rechts im Bogen bis zum Ende der Straße und dann direkt links am weißen EFH vorbei über den Weg 4
Wir folgen den alten Weinbergpfaden, kommen vorbei am „Barmherzigen Jesus“ und kurz vor dem Mauerende steigen wir über die Stufen in der Mauer auf und folgen dem schmalen Pfad am Hang entlang.
Oberhalb des Ditschard Tunnel geht es steil in Serpentinen bergan, die Pfade sind kaum erkennbar und führen steil am Hang entlang, bis wir oben endlich auf die stillgelegte Seilbahn treffen.
Hinter der Seilbahn nach rechts bergab und dann über einen komfortablen Grasweg bis wir auf eine Straße stoßen, hier nach rechts, über die Brücke und dann in Richtung Altenahr.
Wir kommen am Rattenberg vorbei und folgen anschließend den Wegen durch die Weinberge bis nach Altenahr, kommen an der Kirche vorbei, halten uns rechts, queren die Ahr und erreichen den Bahnhof.
Am Bahnhof links vorbei, dem schmalen Weg parallel zur Ahr folgen bis zum Tunnel, die Gleise unterqueren und jetzt dem Weg 7 folgen.
Felsige, Pfade führen uns steil bergan, wir kommen vorbei am Schwarzen Kreuz und dem Teufelsloch (kleiner Abstecher) und folgen weiter dem Weg 7 durch den Wald und die Felsenlandschaft bis nach Altenburg.
Anfahrt / Navi-Eingabe: 53505 Altenahr – Altenburg, Am Horn 1/ Schulstraße – LK Ahrweiler, Reg. Bez. Altenahr, RP – wer mit der Bahn ankommt, kann vom Bahnhof Kreuzberg oder Altenahr auf die Rundtour zustoßen
Koordinaten N 50° 30,5230 E 6° 59,3152
Vorlage dieser Tour ist die Wanderung „Auf verborgenen Pfade rund um Altenahr“ s. auch
http://wandernbonn.wordpress.com/
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt / Navi-Eingabe: 53505 Altenahr – Altenburg, Am Horn 1/ Schulstraße – LK Ahrweiler, Reg. Bez. Altenahr, RP – wer mit der Bahn ankommt, kann vom Bahnhof Kreuzberg oder Altenahr auf die Rundtour zustoßen
Koordinaten N 50° 30,5230 E 6° 59,3152
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download