Die Tour beginnt am Parkplatz mit dem Aufstieg zum Einstiegspunkt des Jubliäumsklettersteiges oder auch Lehner Wasserfall Klettersteig genannt. Wir folgen der Beschilderung und überwinden ca. 160hm bis zur Einstiegsstelle. Die ersten Seilversicherungen erreichen wir nach der Überquerung einer Hängebrücke. Es geht von dort noch ein Stück weiter hinauf bis die eigentiche Einstiegsstelle erreicht ist. Hier legen wir dann unser Klettersteigset an.
Der Einstieg beginnt mit 3 C-Stellen. Sind diese überwunden geht es mit einer langen Querung weiter die aber nicht über die Schwierigkeit B hinausgeht. Kurz vor dem Ende des Klettersteiges gibt es noch eine D/E Variante die ihre Schwierigkeit in einem ca. 30° ausladenden Überhang darstellt.. Diese kann, muß aber nicht durchklettert werden.
Die Kletterleistung im Steig selbst liegt bei ca. 180hm. Die Klettersteigausstiegshöhe liegt bei ca. 1.450hm. Der Zustand der Seilführungen und Seilversicherungen war für uns zu diesem Zeitpunkt vorbildlich und technisch einwandfrei.
Der Reiz des Lehner Klettersteiges ist wohl die sehr schöne Aussicht ins Ötztal einerseits und das Klettern in der Nähe des 110 Meter hohen Wasserfalles. Vom Ausstiegspunkt des Klettersteiges folgen wir der Beschilderung zur Stabelealm. Der Natursteig ist konditionell nicht zu unterschätzen und führt mit einer knackigen Steigung durch den Wald hinauf. Nach einer Zeit ereichen wir eine Grasebene. Von dort sind es noch ca. 10 Minuten bis zur Stabelealm. Dort oben wurden wir freundlich empfangen und u.a. mit einem Willkommensschnappserl auch bestens bewirtet.
Nach erfolgter Stärkung machten wir uns an den Abstieg. Dieser war zunäcchst identisch mit dem Aufstieg ab dem Ausstiegspunkt des Klettersteiges. Dort angekommen folgten wir dann der Beschilderung hinunter ins Tal nach Lehn und weiter zurück bis zum Parkplatz.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download