Vom Union-Sport-Zentrum in Niederöblarn starten wir. Den Ennsradweg entlang der Ennstal-Bundesstraße E651 radeln wir am mächtigen Grimming vorüber, weiter nach Gröbming. Irrtümlich fahren wir nach Oberwinkl hinauf - eine Fleißaufgabe, die wirklich nicht notwendig ist, weiter nach Winkl. In ca. 3,5 km beginnen dann die sehr steilen Öfen. Die Strecke ist nicht eimal 1 km lang, dafür umso heftiger - Rad schieben ist gestattet!
Dann beginnt ein Wirtschaftsweg. Anfänglich noch gut zu fahren, dann aber wird es sehr schotterig und steil. Man ist nicht sicher, ob die Öfen steiler sind, auf jeden Fall ist es anstrengender und schwieriger zu fahren! Bis zur Viehbergalm sind es ab dem Ende der Öfen noch ca. 8-9 km.
Auf der Ritzingerhütte laben wir uns mit köstlichen Bauernkrapfen und Radlern. Von der Hütte geht es noch einmal kurz bergauf, um zur Forststraße zu kommen, auf welcher wir die Abfahrt beginnen.
Vorüber am Miesboden, entlang der Klausgrabenwände, erreichen wir nach langer und teilweise recht schotteriger Abfahrt den Schwarzastausee. Dieser liegt eingebettet im Wald und ist wunderschön anzusehen. Leider haben wir keine Zeit, um noch etwas Boot zu fahren.
Wir fahren den See entlang bis zur Staumauer und dann geht es abwärts nach Tipschern.
Unser weiterer Weg führt uns nach links, entlang der Ennstal-Bundesstraße E651 (ca. 3 km) wo wir nach Öblarn rechts abbiegen. Auf verschlungenen Wegen kommen wir zurück nach Niederöblarn und dem Union-Sport-Zentrum.
Weitere Informationen unter
http://members.aon.at/ritzinger/page2.htmlTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download