Start der Tour ist unmittelbar vor dem Gasthof Augustinerhütte an den GPS Daten N48 01 24.2 E16 09 25.9. Der Weg ist sehr gut beschildert und führt direkt zum Eisenen Tor hinauf. Natürlich gibt es einige unterschiedliche Touren; ich beschreibe den Weg für den ich mich diesmal entschieden habe:
Links neben der Augustinerhütte führt die Schotterstraße den Berg hinauf. Bald kommt eine Gabelung entweder Richtung Bad (etwas länger) oder gerade nach oben. Wir haben uns für den Weg nach oben entschieden, sind den Abschneider dann aber nicht durchgegangen, sondern bei der ersten Forststraße nach links abgebogen.
Nach einer Weile trifft der ersterwähnte Weg wieder auf diesen und an dieser Stelle sind wir den sehr gut markierten Wanderweg rechts weiter Richtung Eisenes Tor gegangen.
Der Weg führt gerade aus nach oben - fast direkt zum Schutzhaus. Knapp vor dem Schutzhaus teilt er sich jedoch und es gibt mehrere Varianten (die nicht in der Topo-Karte eingezeichnet sind).
Obwohl das Schutzhaus heute Montag geschlossen hatte, haben wir uns in die Sonne gesetzt und etwas gegessen und getrunken.
Anschließend sind wir an der Aussichtswarte gerade vorbei gegangen und haben den Weg Richtung Funktturm forgesetzt. Dieser Teil der Strecke ist eine gut befahrene Mountain-Bike Strecke. Wir sind dem Weg weiter gefolgt und kamen zum Hirschenkreuz. Hier war es gar nicht so einfach den gut versteckten und verwachsenen Weg halb-rechts-retour zwischen den Bäumen zu finden, den wir gehen wollten.
Eigentlich zeichnete sich schon hier ab, dass die nun kommende Wegstrecke nicht gut gepflegt sein würde. So war es auch. Der Weg war zum Teil nicht mehr begehbar und wir mussten ein großes Stück Umweg auf der Forststraße nehmen. Das letzte Stück bergab konnten wir den alten Weg aber wieder benützen und durchquerten Blätterberge und abgebrochene Äste bis wir wieder auf den akutellen Wanderweg Richtung Augustinerhütte stießen. Diesen Weg folgten wir bis zur Hütte und freuten uns schon sehr auf den anschließend geplanten Hüttenbesuch.
Weitere Informationen unter
http://www.augustinerhuette.at/Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Diese wunderbare Route startet direkt bei der Augustinerhütte. Es gibt Parkplätze ab der Straße, doch man kann auf jedenfall auch direkt vor der Hütte (gratis) parken, wenn man im Laufe der Wanderung einkehrt.
Die Hütte ist sehr empfehlenswert. Hausmannskost mit wesentlichen Speisen, eine schöne Terrasse im schönen Helenental lassen die Zeit verrinnen. Die Preise sind moderat und das Service angepasst.
Alles in allem perfekt und Gasthaus wie auch die Wanderung sehr empfehlenswert :-)
Noch ein Wort zur Topokarte: Ich habe alle Versionen der Topo Österreich (aktuell v3.0), doch die eingezeichneten Wege sind teilweise stark fragwürdig ;-) Manche Wegstücke dürften schon seit jahrzehnten nicht mehr aktualisiert worden sein. Aber egal - am Ende findet man sich zurück und kommt gut zurück ans Ziel (Ausgangspunkt).
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download