Tremalzo Special
Klassische Gardasee Tremalzo-Runde vom Ausgangspunkt Torbole über die Ponale-Strasse, Pregasina, Pso. Rochetta, Pso. Nota, Mte. Tremalzo, Single Trail Downhill zum Lago di Ledro und Abfahrt bzw. Rückfahrt über die Ponale-Strasse in Richtung Riva/Torbole.
Ja ich weiss, dies ist wieder mal eine der mehreren 100(!) hier eingestellten Tremalzo-Touren als Klassiker am Gardasee. Weil ich diese als Pflichtprogramm jedes Jahr fahre, in diesem Fall mal eine zumindest für mich neue Variante über einen phantastischen Single-Trail-Downhill. Dieser startet unterhalb des Gipfels am Tremalzo, also nach dem obigen Tremalzo-Tunnel (mit dem Uhrzeigersinn gefahren).
Dieser Single-Trail ist einer der coolsten die ich bislang am Gardasee gefunden habe. Extrem lang (geschätzt ca. 1h Abfahrt bei ca. 5-6km), sehr abwechslungsreich und mit jeder Menge erstklassiger Ausblicke bestückt.
Die Abfahrt endet oberhalb des Ledrosees, was bedeutet, dass wir wieder über die Ponalestrasse abfahren.
Achtung! Diese Tour ist absolut keine Anfängertour! Vom Material her empfehle ich ein Allmountain-Fully mit mind. 120mm Federweg. Je mehr, desto besser...
Viel Spaß!
P.S.: Die Tour gegen den Uhrzeigersinn zu fahren grenzt an Wahnsinn!
P.P.S.: Startet die Tour möglichst früh, da man sich hier gut verschätzt bzw. hier und dort einkehrt bzw. am Tremalzo-Massiv immer ein Wetterwechsel zu erwarten ist! Ggf. bitte Lichter mitnehmen, da eine späte Abfahrt durch die Tunnel der Ponalestrasse ohne Licht nicht witzig ist!
P.P.P.S.: Wasser bzw. Verpflegungsstellen gibt es mehr als ausreichend. Stand Sept. 2012 gibt es sogar kurz vor dem Pso. Guil an der Strecke einen (whs. mit dem Helikopter eingeflogenen) Pommes-Kiosk (geht gar nicht!).
Weitere Informationen unter
http://www.mountainbike-magazin.de/touren/touren-der-mountainbike-redaktion/italien/mtb-topspot-gardasee.222263.2.htmTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Die hier beschriebene Tour startet in Torbole und sollte auch hier wieder enden. Leider ist mir bei der Aufnahme mein Navi-Akku ausgegangen, so daß die Rückfahrt zu Beginn der Ponale-Strasse bei der Rücktour endet.
Der Weg zurück in Richtung Riva ist aber nicht zu verfehlen, da dies exakt der Anfahrt entspricht.
Viel Spaß!
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Trail ist nicht so toll
Leider habe ich ein paar Informationen vermisst:
- Nach dem Gipfel geht es erstmal ca 300hm auf Teerstraße bergab
- erst nachdem man den gleinen anstieg (also km 35 bis 37) bewältigt hat und noch etwas auf schotter bergab gefahren ist geht der trail los.
- Der Trail ist die wie auf dem Höhenmeterdiagramm zu erkennen ist relativ gerade.
- Der schöne Trail beginnt bei km 43, endet aber schon ca. bei km 44 oder 45 und man fährt auf einer Betonstraße zum Ledro-See ab.
- Der Trail ist ein Wald-Trail, also besser bei trockenem Wetter fahren.
Für mich also leider zu wenig trail für eine solch lange auffahrt.
Grüße
falsche Richtung :)
Jeder der technisch Trailvertraut ist sollte gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Anfänger & Hardtailbiker würd ich von der Abfahrt abraten da sie recht knackig und Teilweise S3 aufweist.soweit ich mich erinnern kann...ist schon etwas her :)
falsche Richtung :)
Jeder der technisch Trailvertraut ist sollte gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Anfänger & Hardtailbiker würd ich von der Abfahrt abraten da sie recht knackig und Teilweise S3 aufweist.soweit ich mich erinnern kann...ist schon etwas her :)