Es geht in Torfhaus los (am Parkplatz unterhalb der Jugendherberge, der ist umsonst) und dann an der Bavaria-Alm vorbei über den großen Parplatz und in den Salzstieg hinein. Nach einiger Zeit geht es rechts ab in den Radau-Wasserfall- Trail. Ein weiteres Mal rechts ab in einen netten Weg und dann geht es Richtung Molkenhaus. Von hier nehmen wir den den Teufelsstieg, ein schneller Trail mit einigen Spitzkehren, runter nach Bad Harzburg. Man überquert die B4 und ist auf dem großen Parkplatz. Von dort geht es jetzt wieder einige Höhenmeter bergauf. Der erste Teil des Anstieges verläuft auf der Tour H1, wobei man im unteren Teil den Trail parallel dazu nehmen kann, direkt am Bach lang. Weiter geht es über die Schotterautobahnen zur Kästeklippe. Dort kann man auch in der Käste sehr nett einkehren. Es geht den Trail an der Mausefalle vorbei runter Richtung Ocker. An der B 498 Richtung Okertalsperre und dann über die Staumauer und die Straße am Stausee lang. Über das Kalbetal hoch geht es wieder Richtung Torfhaus. Dieser Teil ist aufgrund der Asphaltstrassen eher nicht ganz so reizvoll. An der B 4 angekommen geht kurz vorher rechts ein kleiner Trail rein, der weiter bergauf Richtung Torfhaus geht und man endet direkt gegenüber der Bavaria-Alm.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 328 m
Maximale Höhe 811 m
Kommentare
Startpunkt der Tour ist der Parkplatz an der L504, unterhalb der Jugendhergerbe Torfhaus. Dieser Parkplatz ist im Ggensatz zu dem gr0ßen Parkplatz an dem Nationalpark-Zentrum und Bavaria-Alm kostenlos.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten
2 Sterne Technikbewertung
1a!
Ich bin die Tour an einem Dienstag gegen ca. 16:30 gestartet, bei bestem Wetter: Sonnenschein, aber nicht zu heiß!
Die Trails sind wirklich Top, könnten noch ein paar mehr davon sein. Trotzdem ist das Verhältnis Trail, Forstautobahn, Asphalt noch in Ordnung. Technik hab ich drei Sterne vergeben, da man schon an der ein oder anderen Stelle ein bisschen sein Bike beherrschen sollte. Wobei man die Stellen aus locker schieben kann.
Schade das der Teufelsstieg für Mountainbikes gesperrt ist. Ich bin ihn trotzdem gefahren, halt entsprechend vorausschauend und defensiv. Zweimal hab ich Wanderer passiert indem ich abgestiegen und vorbeigelaufen bin. Freundlich Grüßen versteht sich von selbst, dann ist auch alles gut!
Nochmals vielen Dank für den Track, ich werd ihn bestimmt nochmals nachfahren oder kombinieren mit Anderen.
Schönen Gruß aus Unterfranken!
Christian
Super Tour!
Am Kurhaus in Bad Harzburg ist weiträumig abgesperrt wg Abrissarbeiten. Aber da kann man problemlos drumrum.
Wir sind an der Talsperre gestartet - das geht auch sehr gut und die letzte Abfahrt ist der Trail von den Kästeklippen.
Hat viel Spaß gemacht!