Laas bei Schlanders im Vinschgau ist vor allem durch den Laaser Marmor bekannt. Hier hat man aber auch als Urlauber viele Möglichkeiten. Wir nutzten die vielen Wandermöglichkeiten und hatten da mit dem Campingplatz Badlerhof im Ort einen Superübernachtungsplatz gefunden.
Start der beschriebenen Tour ist deshalb der Campingplatz. Über die Brücke der Etsch geht es Richtung Norden durch den Ort. Stetig ansteigend mit der Wegnummer 19 geht es Richtung Allitz.
Mit der Nummer 23 zieht der Weg weiter in die Höhe und im Süden sind die Schneeberge des Nationalparks zu sehen. Ein schmaler Steig mit der Nummer 25a geht rechts hoch nach Tanas. Der kleine Weiler auf der Sonnenterasse hat als Besonderheit die Pfarrkirche zum hl. Herzen Jesu oberhalb des Ortes sowie die etwas entlegenere Kirche St. Peter.
Über die Wege 23, 25 und 18 geht es wieder hinunter nach Laas. Dabei muß ein kleines Stück paralell der Straße gegangen werden um westlich des Ortes mit der Nummer 16 wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.
Weitere Informationen unter
http://www.camping-badlerhof.it/index.htmlTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Nach Laas zwischen Meran und Reschenpaß kommt man am besten mit dem Auto. Dadurch eröffnen sich einfach viele Ausflugsmöglichkeiten. Laas hat aber auch einen Bahnhof und es gibt eine Touristenkarte mit der eine Woche lang sehr preiswert die Bahn nutzen kann.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download