Achtung: die Wegpunkte liegen im Abstand von 100 Metern!
Von der Kreuzung am Ortseingang Magura gehen wir ca. 250 m westl. Richtung Pestera. Hier zweigt rechts ein markierter Weg in Richtung Schlucht bergab. Es geht an einigen Häusern bergab, bis man schliesslich die Schlucht erreicht. Hier halten wir uns auf dem Forstweg links, bis nach ca. 2 km der Weg an einem Kreuz links in ein Bachtal führt.
An der Brücke sind bei einem Gewitter zwei Jugendliche ertrunken, die unter der kleinen Brücke schutz gesucht haben.
Der nun folgende Wanderweg durch die Bachschlucht eignet sich nur bei trockener Witterung und wenn der Bach nur sehr wenig oder kein Wasser führt. Nach ca. 1 km verlassen wir den Kletterbach und erreichen einen Forstweg. Von diesem geht links ein markierter Weg durch den Wald bis man schliesslich nach einem Abstieg auf die Strasse bei der Casa Folea trifft. Hier halten wir uns auf dem Weg am westlichen Rand der Siedlung mit schönen Ausblicken auf Magura. Nach etwa 3 km treffen wir wieder auf die Strasse von der wir am Anfang in Magura abgezweigt sind.
Eine herausragende Wanderung mit Abenteuer und schönen Ausblicken als Rundweg von Magura aus. Mit fast 17 km Länge ist jedoch Ausdauer gefragt und genügend Zeit für Pausen einzuplanen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
nicht begehbar :-(
Die Schlucht ist beeindruckend still und echt Natur pur. Anfangs kann man gut hineinlaufen. Allerdings gibt es Stufen von Fels und Geröll, die überwunden werden müssen. Sie tauchen in immer kürzen Abständen auf und während die ersten nur einen halben Meter hoch sind, werden auch die Stufen immer höher. Nach ca. einem Kilometer in der Schlucht habe ich an einer 2-3 Meter hohen Stufe aufgegeben, da ich sie wegen steiler Felswände links und rechts auch nicht umgehen konnte. Schade :-(