In Klais gehen wir die Bahnhofstraße hinunter bis zum Ellmauer Weg. Von hier kommen wir auf den Römerweg (Via Raetia). Dieser Weg wurde unter den römischen Kaisern Septimus Severus und Caracalla zwischen 195-215 n.Chr. ausgebaut. Er ist die kürzeste Verbindung über den Brenner von Trient nach Augsburg. An der Straße "Am Quicken" wenden wir uns nach rechts und queren den Elmauer Weg. Wir gelangen zum Schloß Kranzberg, das heute als Hotel genutzt wird. Wir gehen weiter auf dem Ellmauer Weg und biegen nach kurzer Strecke rechts auf einen Wanderweg zum Elmauer Schloß ab. Wikipedia schreibt zum Elmauer Schloß:
Schloss Elmau ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude aus dem Jahr 1914/1916 oberhalb der Ortschaft Klais im Wettersteingebirge. Es liegt auf 1000 Meter Höhe am Fuß des Wettersteinkamms. Das Schloss Elmau wurde von dem Schriftsteller, Philosophen und Theologen Johannes Müller mit finanzieller Unterstützung von Elsa Gräfin Waldersee für seine Leser erbaut. Architekt war Müllers Schwager Carlo Sattler. Gedacht war das Schloss als ein Refugium kulturprotestantischer deutscher Innerlichkeit und gemeinschaftlichen Lebens.
Heute ist das Schloß vom bayerischen Staat gepachtet und wird als Hotel betrieben.
Wir wandern am Schloß Elmau vorbei und am Ferchenbach entlang bis zum Ferchensee. Unser nächstes Ziel ist der Lautersee, zu dem wir auf einem Wanderpfad ca. 100m abwärts gehen. Nach dem Lautersee biegen wir nach rechts ab zum Lainbach. Durch eine wildromantische Schlucht kommen wir so hinunter nach Mittenwald. Über die Laintalstrasse, die Stainergasse und die Bachergasse gelangen wir an unser Ziel, den Bahnhof von Mittenwald.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Startpunkt unserer Wanderung ist der Bahnhof von Klais, in der Bahnhofstraße.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download