Rountour im Südstormarn von Reinbek zu den 3 Seen Großenseen, Lütjensee und Möchteich.
Start wie immer im Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt.
Auch wenn noch Schneereste und Matsch auf den Wegen liegen, so wird es doch langsam etwas wärmer und der Frühling ist nicht mehr weit weg.
Vom Startort durch das Waldgebiet Oher Tannen nach Ohe.
Von Ohe geht es zwischen den Gemüsefeldern auch den typisch norddeutschen Feldwegen Richtung Witzhave. Über Feldwege, Waldwege und teilweise Radwege zur Stadt Großensee und dann über Straße und Waldweg zum Großensee. Am Großenssee angekommen, dann am Ostufer entlang auf schönen Waldwegen, die zum Teil direkt am See entlang führen zur Nordseite des Sees. Im Sommer viele Wanderer und Ausflugsgäste am See. Schöne Rastmöglichkeiten direkt am See mit schönem Ausblick über den Großensee.
Am Ende des Sees angekommen, dann über Radweg direkt an der Landstraße Straße zum zweiten See der Tour, dem Lütjenssee. Hier Annfahrt an der Norseite und dann am Ostufer entlang. Auch hier wieder schöne Wege direkt am See entlang und am Südufer des Sees nettes Restaurant, mit kleinem angeschlossenen Biergarten. Hier kann man im Sommer auch Paddelboote mieten und auf den See hinaus fahren. Weiter über Waldweg und teileweise Straße zum letzten und kleinsten der drei Seen, dem Möchteich. Wieder schöner Weg direkt am See entlang. Rund um den See auch viele Möglichkeiten im Gelände einige schöne Trails zu fahren. Hier ist deutlich weniger "Wanderverkehr" und die Trails anspruchsvoller. Im Gegensatz zum Großensee und Lütjensee, die nur jeweils am Ostufer Waldgebiete bieten und am Westufer jeweils durch Wohnbebauung nicht zugänglich sind, kann man den Mönchteich direkt am See umrunden und findet hier ein interessantes Mountainbike Revier.
Rückweg dann wieder Richtung Großenssee und über die Felder und Waldwege zur Autobahn A24. Schöne typisch norddeutsche Landschaft, die wir einheimische einfach mögen. Unter der A24 führt ein kleiner Tunnel Richtung Büchsenschinken führt. Dann über die Landstraße zurück nach Neu-Schönningstedt.
Den Dreck der our kann man dann bequem an der Schell-Station an der Möllner Landstraße wieder schonend abspülen.
Schöne Tour für eine Sonntagsrunde, fahrerisch sicherlich nicht anspruchsvoll, aber wer die typische norddeutsche Landschaft mag, der kommt hie auf seine Kosten. Da der Winter dieses Jahr ewig dauert, sind die spaßigen Trails noch zu matschig, kaum fahrbar und der Spaß hält sich dort in Grenzen, somit ist diese Tour eine super Alternative.
Im Sommer natürlich noch viel schöner, da rund um die See viele Möglichkeiten zum Rasten vorhanden sind und auch einige Restaurants und Biergärten. Der Großenssee bietet auch ein schönes Naturbad an. Dann lohnt auch eine Erweiterung der Tour in die Hahnheide, Schönes Waldgebiet, das ich hier schon mmit einer eigenen Tour beschrieben habe.
Weitere Informationen unter
http://www.grossensee.euTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt über Ortteil Reinbek Neuschönningstedt. Hier sind am Waldrand viele Parkplätze für Anfahrt per Auto.
Mit der S-Bahn bieten sich die Stationen Reinbek, oder auch Aumühle an, die ca. 30 Min. von Hamburg Hauptbahnhof entfernt liegen.
Ansonsten direkt mit dem Auto nach Grossensee und einen der Parkplätze direkt am See nutzen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download