Lemberg im Biosphärenreservat Pfälzerwald/ Nordvogesen ist ein idealer Wanderstützpunkt. Der Vogesenklub unterhält zahlreiche Wegemarkierungen und auch seit 1968 eine Berghütte unterhalb der Cascades des Odines, die großen Zuspruch findet. Außerdem sind in Lemberg gute Unterkünfte und Restaurants vorhanden. So steht es bei Wikipedia.
Start unserer Wanderung war der Parkplatz beim Bahnhof. Da der Ort auf einer Hochfläche liegt geht es zuerst Richtung Nordosten und öfters an der alten Bahnlinie entlang. Die Wege sind oft sandig. Beim Weier Hasselfurt machten wir Rast. Hier gibt es auch ein Restaurant, aber ein Vesper direkt am Ufer des Sees schmeckt auch wunderbar.
Der Weiterweg Richtung Hochkopf hatte nicht nur wegen den Höhenmetern, die zu meistern waren, seine Tücken, sondern auch weil wir es hier schafften eine kleine "Ehrenrunde" zu drehen. Wer die Wanderung nachlaufen will kann sich das ersparen, aber im Track habe ich diesen "Verhauer" drin gelassen. Der Rest des Weges auf dem gelben Dreieck war dann einfach und das letzte Stück zurück nach Lemberg verlief weitgehend eben. Trotzdem war die Wanderung recht anstrengend und unser Französischer Freund und Wanderführer Jean-Claude servierte uns noch auf dem Campingplatz Sturzelbronn ein tolles Abendessen und am Lagerfeuer vor den Übernachtungshütten hatten wir noch viel Spass.
Eine Wanderung des Deutschen Alpenvereins Sektion Karlsruhe
Weitere Informationen unter
http://www.muhlenbach.com/allemand/camping_muhlenbach.htmTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Lemberg hat einen Bahnhof. Der Ort ist über Bitche erreichbar, aber es verkehren nur wenige Züge.
Wir sind mit dem Auto angefahren. Man kann über Wissembourg und Lembach oder auch über Hagenau anreisen. Auf kleinen Straßen erreicht man den Ort.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download