Von Stephantsminda zu Fuß oder Jeep (80 GEL) zur Hochfläche bei der Sameba-Kirche. Bei uns war 100m unterhalb Schluss mit dem Auto. Nach der Schneewehe wegen des vorangegangenen Schneefalls Ende April gerade noch ausreichend Schnee um mit Skiern aufzusteigen. Man quert zunächst in ein weites Tal das links des Kazbeg-Gletschers emporzieht. Am Ende ist eine kleine Scharte mit einem Steinkreuz. Dann flache Querung ins nächste Tal und dieses empor bis zum Gletscher. Den Gletscher überqueren und zwischen zwei kleineren Spaltenzonen die Seitenmoräne unterhalb der Hütte erreichen. Links der Hütte empor und zur Hütte.
Die heruntergekommene Hütte ist offiziell ab 1. Mai bewartet, davor u,U. verschlossen. Vorher in der Gudauri hut, Gudauri oder in Stephantsminda erkundigen. Wenn bewartet können oben Gaskocher ausgeliehen werden, Teilweise Holzpritschen mit Schaumstoffauflage, sonst Holzboden. Darüber hinaus muss alles selber mitgenommen werden.
Abfahart zunächst wie Aufstieg. Nach dem Steinkreuz kann zur rechten Talseite gequert werden, dort reicht der Schnee dem Bach entlang noch lange bis fast zur Hochfläche hinab. Bei Klostergebäude das Bacbett verlassen und auf dem Fahrweg zur Kirche.
Weitere Informationen unter
http://www.bethlemihut.ge/index.php?lang=engTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Tiflis-Gudauri-Kreuzpass-Stephantsminda
Die Straße bis Gudauri ist ok. Über den Kreuzpass Piste mit teils tiefen Schlaglöchern. Mit PKW befahrbar aber nicht gerade ratsam.
Für Auffahrt von Stephantsminda bis zur Semba- Kirche ist ein geländegängies Fahrzeug unverszichtbar.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download