Grundsätzliches:
Von uns in diesem Portal eingestellte Wanderungen wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen einer Tour kann es in engen tiefen Tälern zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen. Diese Wanderstrecke wurde am PC mit Base Camp auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfalle korigiert, so dass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann. Sollten bei der Wanderung dennoch Fehler auftreten, bitte melden.
Wanderstreckencharakteristik:
Top-Tour fast ausschließlich auf tollen Pfaden Einige felsige Passagen in der Klamm sind mit Seilen gesichert und erfordern gutes Schuhwerk und Trittsicherheit.
Verlauf der Wanderung:
Haupteinstieg ist am Wanderparkplatz von Heyweiler am Eingangsportal Traumschleife „Baybachklamm“, von wo aus die Strecke nach links höhengleich in dichten Wald eintaucht. Nach nur 0,5 km öffnet sich der Wald und gibt über eine Felsenrippe den Blick frei ins Tal des Buchbaches. In zwei längeren Serpentinen auf Pfaden senkt sich der Weg hinab ins Tal. Hier quert der Pfad den Bach und steigt sofort in einigen Windungen steil den gegenüberliegenden Hang hinauf. Das Ziel ist die Hochfläche der kleinen Siedlung Steffenshof . Hier werden die Zufahrtsstraße zum Steffenshof und der Asphaltweg nach Dorweiler gequert, bis erneut dichter Wald den Weg aufnimmt. Ein erster, kleiner Wasserlauf ist auf schmalem, kurzen Steg zu queren. Weiter leicht talwärts am nächsten Wasserlauf entlang führt der neu angelegte Pfad bis zu einer Wegekreuzung, an der zu „Klöckners Kaul“, abzubiegen ist, wo jahrzehntelang Dachschiefer aus dem Berginneren herausgeschlagen wurde und heute für einen wunderschönen Rastplatz sorgt. Bald danach ist endlich an der tiefsten Stelle dieser Traumschleife der Baybach erreicht. Der Weg verläuft bachaufwärts für knappe 4 km: Meist sind es nur schmale Pfade, mitunter mit Kletterpartien über Felsenverwitterungen, die den Bach von immer neuen Blickwinkeln durch die Bäume glitzern lassen. In der Mitte der gesamten Traumschleife liegt die Gaststätte „Schmausemühle“, einem beliebten Ausflugsziel im Baybachtal. Unbeirrt aber sucht sich die Traumschleife weiter ihren Pfad vorbei an der (privaten) Heyweiler Bauernmühle teils nah am Wasser und im Hang, teils auch wieder über Felsklippen und lädt doch auch wieder zur Rast ein an idyllischen Rastplätzen neben alten Stauwehren. Drei Brücken kennzeichnen schließlich die Querung, an der vom Baybachweg abzubiegen ist in ein kleines, nicht weniger spektakuläres Seitentälchen, das nach erneuter Stegquerung das Naturschauspiel eines engen Schieferfelsentores bietet. Von diesem geht es kurz danach windungsreich steil aufwärts auf das „obere Stockwerk“ des langen Schiefermassivs, das sich von hier oben als mächtige, begehbare Felsenrippe ausnimmt mit Blick über das tiefe Tal zum Nachbarort Gondershausen. Kurz danach empfangen Licht und Weite die Wanderer am Waldrand gegenüber von Heyweiler und angenehm lässt es sich für den nächsten Kilometer durch Felder und Wiesen schreiten. Kaum wieder im Wald wartet nach einem kurzen Stichweg der Felsvorsprung der „Barreterlei“ als eine von der Natur geschaffene Aussichtsplattform auf die Wanderer. Auf seinem letzten Kilometer bietet der Weg in kurzen Abständen noch einmal alles auf, was es an Wegeformen zwischen Forstweg und schmalstem Pfad geben kann und dann ist zum Abschluss kurz vor dem Zielpunkt noch einmal vom Aussichtspavillon „Waldeckblick“ eine Rückschau möglich hinein ins eben begangene Tal.
Einkehrmöglichkeiten / Verpflegungsmöglichkeiten: Gaststätte Schmausemühle (nach etwa der Hälfte der Strecke)
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
K 34 nach 56290 Heyweiler, Hauptstraße dann Wegweiser Wanderparkplatz folgen.
Navigation: 56290 Steffenshof an der K 32 / Schutzhütte
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download