Die Tour startet in Großmaischeid, führt Anfangs auf der K117 Richtung Kausen, verlässt diese aber sehr bald auf der rechten Seite. Auf trailähnlichen Wegen geht es hinunter ins Sayntal. Diesem folgt man ca. 900m in Richtung Isenburg um anschließend in südlicher Richtung abzubiegen und den Hang nach Caan zu erklimmen. Von Caan führt der Weg durch den Wald und über Teile des Rheinsteigs zur Burg Sayn.
In Sayn geht es ins Brexbachtal, vorbei an den Zeltlager-Plätzen immer dem Bachlauf und der Brexbachtalbahn folgendüber Waldwege, Wanderwege und teilweise über kurze, felsige Stücke, wo man gut beraten ist, mal abzusteigen. Auf diesem Weg wird der Brexbach einmal vom Weg gekreuzt. Wer Angst vor nassen Füßen hat, sollte ein Stück eher die Brücke benutzen, die mutigen durchfahren die Furt.
Wahlweise in einer Schlaufe oder mit geschultertem Rad den Zick-zack-Weg hinauf geht es dann zur Burgruine Grenzau.
Von hier führt uns der Weg nach wenigen Metern Straße durch den Wald weiter abwärts Richtung Grenzau. Achtung: Auf dem Stück ist der Weg teilweise abgerutscht und es bleiben nur ca. 20cm des Wanderweges, die man mit dem Rad befahren kann!
Weiter geht's auf Wald- und Wanderwegen an Höhr-Grenzhausen vorbei Richtung Köppel. Der gemäßigte Anstieg über 350m lässt sich auf den überwiegend guten Waldwegen angenehm fahren. Nach einer schönen Abfahrt, wahlweise als Singletrail oder geschlängeltem, geteerten Weg geht es durch Ransbach-Baumbach und wieder zurück ins Sayntal. An den Adenrother Weihern vorbei gelangt man nach Stebach, passiert den dortigen Weiher und fährt durch den Wald zurück nach Großmaischeid.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Rundkurs kann an allen genannten Punkten begonnen werden. Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen, Bendorf und Großmaischeid sind über die A3 oder die A48 problemlos zu erreichen.
Parkplätze in der Nähe der Route bieten sich reichlich.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download