Wir starten in San Cassiano und fahren zuerst den Weg dem Bach entlang hinunter nach La Villa. Von dort geht es weiter dem Bach entlang bis Pedraces und ein kurzes Stück auf der Passstrasse bis zur Abzweigun nach Costa / Grones, über eine wahnwitzige Brücke für ein kleines Strässchen.
Das Strässchen ist erst asphaltiert und steigt nur moderat an, ab Costa geht's auf Schotter weiter und etwas steiler, über Grones und Aiarëi bis Picedac, immer hoch über dem Gadertal und mit stetigem Blick auf den Kreuzkofel.
In Picedac geht es steil aber griffig, da betoniert den Weg Nr. 17 hoch bis zum Chi Jus, von wo man eine atemberaubende Aussicht auf die Alta Badia, das Gadertal sowie ins Val Longiarü geniesst. Dann geht's auf einem Karrenweg flott runter bis Crosteles und auf der Strasse hoch bis in das verschlafene Dorf Longiarü, wo wir einen kurzen Mittagshalt einlegen.
Weiter geht es der Strasse entlang in Richtung Juel, die aber bald wieder zu Schottersträsschen wird und nur moderat ansteigt. Unter dem Zwölferkofel und dem Somamunt fahren wir in einer grossen Schlaufe hoch zum Juel Joch, wo wir erneut dei tolle Aussicht geniessen. Dann fahren wir dem Schottersträsschen entlang hinunter bis Pescol wo der Belag zu Asphalt wechselt. Oder man nimmt die Abkürzung über den Weg Nr. 6. So oder so endet man wieder in Pedraces, von wo wir dem bekannten Weg folgend wieder nach San Cassiano fahren.
Weitere Informationen unter
http://www.altabadia.itTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download