Vom Parkplatz kurz zum Ort, links aus dem Ort heraus auf die Höhe und links ab zum Wald, in dem es meist lange bequem weitergeht. Wir kommen aus dem Wald heraus und erreichen Oberehesberg (Einkehr- Übernachtungsmöglichkeit). Vor dem Gasthaus rechts aufwärts über die Flur und wieder im Wald nach Mittelberg (Ausflugs- Gaststätte). Es geht im Wald aufwärts zur Radspitze mit Aussichtsturm. Der Aufstieg wird durch schöne Fernsicht belohnt.
Abwärts zu einer Forststraße, rechts und gleich links weiter erreichen wir auf ihr eine Kapelle als Erinnerung an den Ort Kirchbühl. Links geht es im Hochwald weiter auf eine Kuppe und wir erreichen die „Markgräfliche Höhe 635m“. Es geht auf Pfad kräftig bergab, nach einer kleinen Gegensteigung links weiter und weiter talwärts erreichen wir Zeyern, mit einer stattlichen Kirche. Nach links über die Straße zum Sportplatz und weiter zur Rodach. Nach dem Steg links und gleich kräftig bergan zur Hohen Warte. Auf der Höhe am Waldrand gibt es 2 Möglichkeiten: halblinks über Wiesenpfad und abwärts nach Unterrodach. Da es inzwischen 34°C hatte (im Schatten und hier stehen wir in der Sonne!) gehen wir garadeaus auf dem Rücken weiter zur vom Blitz zerstörten Rennesberger Linde. Wir queren die Straße nach rechts und bald links ab auf Fußweg. E kommt eine große Wiese, hier steht links das Wegezeichen „über Wiese nach 200m rechts“. Also auf dem Fahrweg weiter, bald wieder im Hochwald abwärts zu einem Kalkwerk. Nach rechts über Brücke nach Dörfles. Quer über die Straße, nach links zum „Vogelherd“. Bald geht es wieder in den Wald, am Waldende geradeaus weiter zu einer Allee mit separatem Fußweg. An einem Informationsfeld vorbei erreicht man abwärts im Hochwald die Festung „Rosenberg“ oberhalb Kronachs. An dem vorspringenden steilen Mauereck gehen wir den lohnenswerten Abstecher zur Festung. Ein kleiner Rundgang endet im Festungsrestaurant: herrlicher Ausblick auf Kronach, Durststillendes und Nahrhaftes genießt man unter den kühlen Bäumen im Garten!
Zurück zum Weg links ab zur Altstadt- wirklich schön! Über Rathaus am Marktplatz, Gasthaus „Zum scharfen Eck“, Melchior-Otto-Platz mit Johannes-Brunnen, Klosterkirche… gehen wir zum Bahnhof- wir haben eine Streckenwanderung gemacht und müssen mit dem Taxi zurück nach Reichenbach.
Frankenweg, meine Touren gps-tour.info
Etappe 1: /de/touren/detail.120809.html
Etappe 2: /de/touren/detail.121187.html
Etappe 3: /de/touren/detail.122046.html
Etappe 4: /de/touren/detail.122965.html
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Autobahn A9 von Nürnberg kommend ab Ausfahrt 39 "Bad Berneck/ Himmelkron" auf B303 nach Westen, durch Stadtsteinach, in Höfles rechts ab St 2195 nach Presseck, am Ortseingang links nach Reichenbach. Am Ortsende an Vereinsheim Parkmöglichkeit.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download