Start der Tour ist die Talstation der Penkenbahn in Mayrhofen, hier heißt es Ticket kaufen für ca. 10 EUR (Gästekarte nicht vergessen!) und mit der Gondel hoch bis zum Penken. Ab hier geht ein Anstieg ca. 300 m hoch bis zur Kombibahn Penken (Gipfel). Der Weg führt überwiegend über Asphalt und Schotter.
Von hier aus geht es weiter über einen Schotterweg bis zu den beiden Stauseen, es lohnt sich von hier aus ein paar Bilder zu schießen.
Ab jetzt geht es über zur Abfahrt, vorwiegend über kleine Wanderpfade, Schotterwege und Viehwege. Insgesamt ist die Abfahrt teilweise recht anspruchsvoll, da es viele Spitzkehren und kleine Sprünge über Absätze gibt.
Nach der langen Abfahrt auf ca. 1050 Hm folgt ein kleinerer Anstieg auf ca. 1180 Hm zum Dorf Astegg. Nach dem kleinen Anstieg im Wald nach Astegg folgt eine tolle Abfahrt mit flowigen Trails (Achtung Wanderer!).
Am Ende der Abfahrt endet der Trail direkt auf einer Landtraße L6 Richtung Finkenberg, hier ist Vorsicht geboten. Zum Schluss noch eine gemütliche Abfahrt mit Spitzkehren zum Haus Alpengruß wo die Tour ihr Ende findet.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Traumhaft und teils anspruchsvoll
Geile Tour
Super Tour
Noch eine persönliche Beurteilung:
Nach dem Aufstieg nach Astegg folgen zunächts nicht flowinge Trails, sondern der schwierigste Teil der Tour. Diesen Teil der Strecke würde ich mit S3 bewerten. Erst nachdem sich der Weg wieder gegen Finkenberg wendet wird es flowinger. Wer bis dahin schon ordentlich gefordert ist, sollte sich überlegen, eine Abkürzung zu nehmen.