Rundwanderung zur Ruine Löwenburg im Siebengegirge
Die Wanderung verläuft größtenteils über die Trasse des Rheinsteigs, dabei wird das waldreiche Rhöndorfer Tal umrundet. Besonders die Abschnitte über den Knelingshardt und die Breiberge sind wunderschön. Vom großen Breiberg hat man eine grandiose Aussicht auf den Drachenfels, und von der Löwenburg auf das Siebengebirge, den Rhein und den Ölberg. Nächster Aussichtspunkt ist der Geisberg, von der Hütte dort oben bietet sich erneut ein grandioser Ausblick ins Tal.
Wegbeschreibung: Vom Parkplatz durch die Löwenburgstraße bis zum Gässchen nach rechts „Auf dem Rüdel“. Durch die schmale Gasse an den Häusern vorbei steil hinauf bis zur Treppe, Treppe hinauf und oben an der Sitzbank halbrechts über den Rheinsteig Richtung Breiberg.
An der Eulenhardt Hütte vorbei, bis zur Hütte Breiberg, hier scharf nach rechts hoch zum Breiberg. und zum Aussichtspunkt Zweiinselblick. Hier befinden sich zwei Sitzbänke, sodass man die schöne Aussicht in aller Ruhe genießen kann.
Wieder zurück zur Hütte und dann weiter Richtung Löwenburg, unterhalb der Löwenburg wird der Rheinsteig dann nach rechts verlassen (Hinweis auf Wegestein)
Der Anstieg zur Löwenburg ist anstrengend, aber es lohnt sich, nicht nur der Aussicht wegen, sondern auch wegen der Ruine selbst, die momentan restauriert wird. Mir Erreichen der Burg, hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht, der weitere Verlauf ist nicht mehr so anstrengend.
Zurück von der Burg, erreichen wir nach ca. 200 m rechts einen unscheinbaren Pfad, hier bergab über Stock und Stein, nach ca. 500 m erreicht man das Gasthaus „Löwenburger Hof“
Von dem auf einem Bergsattel gelegenen Gasthaus hat man sowohl einen weiten Blick nach Osten zum Westerwald als auch nach Westen ins Rhöndorfer Tal
Von dem beliebten Ausflugsziel geht es mit der Markierung „K“ bergab bis zu einer Waldwiese. Dort dann auf Schotterstraße nach links in Richtung „Milchhäuschen“
Wir wander auf diesem Weg bis zur Lietschenhütte, halten uns dort links und wandern nun wieder über den Rheinsteig hoch zum Geisberg, auf dem Berg befindet sich eine Hütte und Sitzbänke um die Aussicht zu genießen.
Anschließend um die Hütte herum und weiter über den Rheinsteig bis zum Gasthaus „Milchhäuschen“
Ab Milchhäuschen nicht mehr mit Rheinsteig, sondern mit der Markierung „K“ weiter in Richtung Rhöndorf, wir treffen nach ca. 1,6 Km auf ein kleine Asphaltstraße, die hinaufführt zum Drachenfels, wir halten uns jedoch links und wandern weiter bergab in Richtung Rhöndorf und Ulanendenkmal.
In Serpentinen hinab zum Ulanendenkmal, dann auf der Straße nach links und 100 m weiter nach rechts Richtung Rhöndorf, unten treffen wir auf die „Löwenburgstraße, dort nach rechts zum Parkplatz.
Anfahrt PKW - 53604 Bad Honnef / Rhöndorf, Parkplatz Ziepchensplatz, Drachenfelsstraße 23 - Siebengebirge, Rhein-Sieg-Kreis, NRW – Koordinaten N 50° 39,5709 E 007° 12,7829 – oder aber mit der Bahn, Bahnhof Rhöndorf
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt PKW - 53604 Bad Honnef / Rhöndorf, Parkplatz Ziepchensplatz, Drachenfelsstraße 23 - Siebengebirge, Rhein-Sieg-Kreis, NRW – Koordinaten N 50° 39,5709 E 007° 12,7829 – oder aber mit der Bahn, Bahnhof Rhöndorf
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download