Die Tour startet am Parkplatz des Thaneller Liftes in Berwang. Es geht über einen Trampelpfad eine Wiese hinauf. Etwas weiter oben sieht man dann schon die Beschilderung und den Wegweiser zum Thaneller Gipfel in 2341m Höhe und mit einer Gehzeit von ca. 3,5 Stunden angegeben.
Der Aufstieg verläuft durch ein Waldgebiet und geht in typischen Serpentinen nach oben. Ein Wurzel und Felsensteig eben. Wer die Tour im Sommer macht, der wird hier zum Teil ordentlich schwitzen, die Sonne bescheint den Aufstieg während der gesamten Gehzeit. Jedoch wiederum bedingt durch den dichten Baumbestand, verläuft der Weg auch immer wieder im Halbschatten.
Ab Beginn der Baumgrenze wird der Untergrund felsiger und steiniger. De lose herumliegende Schotter erschwert unseren Aufstieg. Aber, schon während dessen kann man immer wieder tolle Ausblicke genießen. Wir hatten am Tourentag Föhnsturm, je weiter es nach oben ging, desto mehr blies uns ein kalter Wind in den Nacken. Unsere winddichten Jacken war hier mehr als angebracht und haben uns gut geschützt. Der Wind war am Gipfel dann noch stärker als während des Aufstieges.
Fotografieren ohne wackeln und schwanken war fast nicht möglich, der Wind zerrte andauernd an den Gipfelstürmern herum... :) Doch der Wettergott an sich, meinte es trotzdem gut mit uns. Zu Beginn des Aufstieges gegen 09.00Uhr hatten wir eine starke Bewölkung und mittags am Gipfel dann blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Die Wärme tat gut und schwächte die Kälte des Föhnwindes ab...
Laut G'PS-Track Analyse.NET v.6.0 liegt die mittlere Steigung bergauf zu dieser Tour bei 27,5 %. Es geht also schon knackig zur Sache, aber wer am Gipfel ankommt, der wird sehr gut belohnt, da die Aussicht und das Panorama wirklich bombastisch sind.
Dies war unsere erste Tour in den Lechtaler Alpen. Meistens ging es sonst in die Ammergauer Alpen oder in das Karwendel. So konnten wir heute schon einiges von dem Bestaunen, was wir so an Tourenzielen in der letzten Zeit gemacht hatten...
Z.B. die Dürrenbergalm als Bergtour und mit dem MTB. Die MTB-Umrundung und die Begehung des Säuling oder den Klettersteig am Tegelberg und die Zugspitzumrundung mit dem MTB. Und auch die Begehung der Ammergauer Hochplatte.
Weitere Fotos zu dieser Tour auf den Thaneller findet man hier.
Wir hatten somit einen tollen und schönen Tag und fahren zufrieden nach Hause.
Es gibt seit dem 10.07.2016 eine weitere Aufstiegsvariante - Thaneller VII . Mit dem Aufstieg ab der Ortschaft Rinnen
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download