Ausgangspunkt: Parkplatz beim Friedhof von Mikro Papingo (links nach der Ortseinfahrt)
Ausrüstung: Wanderausrüstung, genügend Wasser, Proviant, Sonnenschutz, unbedingt zur Orientierung Karte mitnehmen - im letzten Teil der Tour finden sich leider keine Markierungen mehr.
Beschreibung: Vom Dorf Mikro Papigo (980 m) auf dem Weitwanderweg E3 bis zur Abzweigung "Berghütte Astraka" (Refuge Astraka). Am E3 aufsteigen durch lichten Bergwald bis zur Quelle "Trafos" und dann rechts bei der Abzweigung zum markierten Weg "Astraka". Hier lag bei unserem Aufenthalt auch ein Schild mit der Aufschrift "Cave Provatina". Den Abzweig vom Weg auf den Astraka zur Höhle, muss man jedoch mit etwas Spürsinn finden. Dieser ist nicht markiert, es handelt sich lediglich um eine Pfadspur (Karte von Vorteil).
Zur Höhle selbst: Im August 1967 wurde in den 25 m Durchmesser aufweisenden Schacht bis in eine Tiefe von 180 m abgestiegen. Dort befindet sich ein steil abfallender Schneetrichter, der direkt in die Schachtfortsetzung überleitet. Diese zweite Schachtstufe wurde bis in 320 m befahren. Ihre Sohle wurde jedoch nicht erreicht - eine Lotung ergab für diese Stufe eine Tiefe von 250 m.
Im Jahr 1968 erwies sich diese Lotung bei einer Befahrung als zutreffend. Die britischen Speläologen erreichten den Schachtgrund in einer Tiefe von 411 m.
Da der Schachtgrund praktisch direkt unter dem Einstieg liegt, gilt der Schlund von Provatina als tiefster Direktabstieg der Erde!
Tip für die Abkühlung nach der Tour: An der Brücke (Parkplätze vorhanden) zwischen Mikro Papingo und Megalo Papingo dem Pfad am Bach bergauf folgen. Hier fanden wir einen der schönsten Badeplätze Griechenlands ... und das ohne Meer :)
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von der Bezirkshauptstadt Ioanina auf der E-90 (E-853) Richtung Kozani und bei der Abzweigung Papgio/Vikos rechts abbiegen. Über eine Hochebene und den Beschilderungen (auch in englisch) folgend hinauf zum Dorf Vikos und in zahlreichen Kehren nach Mikro Papigo.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download