Wir beginnen unsere Wanderung vom Wanderparkplatz am Oderteich aus. In der Zeitangabe ist noch eine längere Pause im Rehberger Grabenhaus eingerechnet.
Wir gehen ein Stück zurück entlang der B242 in Richtung Oderteich und biegen nach rechts ab auf den Harzer Hexenstieg entlang des Rehberger Grabens. Nach einem kurzen Stück verlassen wir den Harzer Hexenstieg und biegen nach rechts ab auf den wie ein Pfad wirkender Weg mit dem gelben Dreieck. Es ist der Harzburger Weg, der auch stellenweise steil nach oben führt. Da noch etaws Schnee leigt, ist der Anstieg nicht ganz einfach.
Schließlich führt der Harzburger Weg wieder hinab (dabei queren wir den Rehberger Planweg) bis fast an die Landstaße (die Sonnenberg und St. Andreasberg verbindet) heran. Nun gehen wir parallel entlang der Landstraße bis hin zum Internationalen Haus Sonnenberg, wo wir auch die Landstraße queren. Entlang des Briefträgerweges, der Fischbachstraße und des Waager Planweges erreichen wir in einem großen Bogen den Dreibrodestein mit der Stempelstelle 154 der Harzer Wandernadel. Über einen schmalen Weg geht es weiter bis zum Parkplatz "Dreibrodestein". Dort queren wir die Landstaße erneut und gehen weiter vorbei am Internationalen Haus Sonnenberg und der Kienrauchs Hütte bis zum nur 900 m entfernt liegenden Rehberger Grabenhaus, das wieder am Harzer Hexenstieg lieg.
Dort kehren wir ein. Die Wildfütterung un 16:30 Uhr warten wir jedoch nicht mehr ab, da wir noch bei Helligkeit den Parkplatz beim Oderteich erreichen wollen. Dabei gehen wir einfach immer nur weiter entlang des Harzer Hexenstieges, vorbei am Goetheplatz und immer entlang des Rehberger Grabens, der uns mit schönen Eiszapfen entzückt.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Treffpunkt ist diesmal der Wanderparkplatz in der Nähe des Oderteiches. Den Oderteich erreichen wir von Bad Harzburg kommend, indem wir Torfhaus und Oderbrück passieren. Wir verlassen dann die B4 und biegen ab auf die B242 in Richtung Sonnenberg.
Wir fahren entlang des Staudamms des Oderteichs und biegen nach links auf den Parkplatz ab.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download