Überarbeitete Version mit noch mehr Spass !
Die Tour startet im bayerischen Gundelfingen auf dem Sägplatz in der Nähe des Schnelleparks, Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten.
Es geht entlang der Brenz Richtung Bächingen. Dort am Friedhof und Schloss vorbei Richtung Sontheim in Baden Württemberg.
Auf schnellstem Wege durchquert man Sontheim und am Ortsausgang geht es nach Überquerung der Bahnstrecke nach oben Richtung Sportplatz Sontheim. Dort wartet der erste Trail auf uns. Durch die Wälder und weitere Trails erreicht man das Sportzentrum Niederstotzingen.
Pausen können jederzeit an den zahlreichen Bänken gemacht werden.
Wir fahren Richtung Norden durch den Wald Richtung Ruine Kaltenburg.
Dort ist der Fußweg durchaus mit dem Rad befahrbar - wenn wir es auch 1x über einen Baumstamm heben müssen.
Die Besichtigung der Wehranlage lohn auf alle Fälle. Den gleichen Weg geht es wieder hinunter und vorbei an der Charlottenhöhle entlang des kleinen Jakobswegles weiter Richtung Burgberg.
Wir erklimmen den Schlossberg und fahren dann nach Oste wo sich bald ein Blick in das Brenztal bietet.
Durch den Wald gelangen wir nach Bergenweiler. Entlang der Bahnlinie erreichen wir Sontheim und dann nach Unterquerung der Bahn das Schloss Brenz.
Jetzt geht es noch entlang der Obstgärten Richtung Kloster Medlingen, dann weiter Richtung des Ortteils Untermedlingen und zum letzten Aussichtspunkt der Tour dem "hohlen Stein". Dort unten liegt der Flugplatz Gundelfingen, das wir auf einer wenig befahrenen Strasse dann bald erreichen. Am Sägplatz endet die Rundtour.
Wer unterwegs noch nicht genug hat, der kann von Burgberg aus Hermaringen mit der Ruine Güssenburg ansteuern und erst dann nach Bergenweiler fahren.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Am Sägplatz und Schnellepark findet sich immer ein Parkplatz.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Bull-Shit
Danke für den Kommentar.
Trailvergnügen?!
Wir sind gestern Abend die Tour von Niederstotzingen aus entgegen der empfohlenen Richtung abgefahren. Zunächst einmal vielen Dank für die abwechslungsreiche Tour. Leider fanden wir den Namen "Trailvergnügen" etwas irreführend. Vielleicht ist hier das Verständnis von (Single-) Trail etwas unterschiedlich. Ein von Landmaschinen befahrbarer Feldweg ist unseres Erachtens nach kein "Trail".
95% der Tour legt man dann doch auf asphaltierten oder Feldwegen zurück, das meiste auf Asphalt.
Nichtsdestotrotz finden wir die Tour abwechslungsreich und empfehlenswert, da wir hier auch nur zu Besuch sind und uns nicht auskennen. Bemerkenswert auch die Tragepassage unter dem Sontheimer Bahnhof ;)
Vielleicht könnte ja "allesPlattfuss" seine TOP Trail-Touren für die Gegend zur Verfügung stellen?!
Dank und Gruß aus der Fränkischen Schweiz
Babs und Chris
Trailspaß!