Diese ausgedehnte Rennrad-Rundtour über die schwäbische Alb vereinigt das Genussradeln mit der sportlichen Komponente des Rennradfahrens. Ersteres, da die Strecke fast ausschließlich auf schwach befahrenen Sträßchen, bzw. Wirtschafts-, und Radwegen verläuft, und landschaftlich wirklich einige Perlen aneinander reiht, letzteres, weil sie verhältnismäßig viele Teilstücke enthält, wo man ungehindert von Abzweigungen und Ampeln das Tempo hochhalten kann, und natürlich aufgrund der Länge. Die Anstiege fallen alle in die Kategorie "normal für die Alb" und sind mit dem Rennrad gut fahrbar.
Der Streckenverlauf ist auf der Karte ablesbar. Zu erwähnen sind die touristischen Hotspots Bad Ditzenbach, Blaubeuren und Münsingen, wo man auch sonntags Möglichkeiten findet, um ein paar Kalorien nachzutanken. Entsprechend macht die Strecke auch einen Abstecher zum Blautopf und in das Zentrum von Münsingen. Wers eilig hat, kann hier jeweils ein paar Meter abkürzen.
Ein leichter Nordwind ist für diese Tour relativ günstig, da die Nord-Süd-Passage deutlich weniger geschützt ist, als die Rückrichtung, zumindest habe ich den Eindruck.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Startort der Tour ist Grabenstetten, da es sich jedoch um eine Rundtour handelt, kann man sie auch von jedem anderen Wegpunkt aus beginnen. Im Zeitalter der Navigationssysteme und Kartendienste erspare ich mir eine genauere Anfahrtsbeschreibung. Auch Parkplätze findet man auf der Alb an allen Ecken und Enden.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download