Mooie rondwandeling vanuit Nettetal Homberg vanaf de Parkeerplaats van de Krickenbecker Seen naar Leuth en retour. U wandelt deels langs de Krickenbecker See, door mooi natuurgebied en rondom de Wittsee. Ook komt u langs Naturschutzhof Amm Wittsee welke absoluut een bezoek waard is.
Pauzegelegenheid bij: Strandrestaurant De WittseeAm Witt-See 2541334 Nettetal-LeuthTelefon: 0 21 57 - 43 90Fax: 0 21 57 - 1 24 48 07eMail: info@strandrestaurant-dewittsee.de
http://www.strandrestaurant-dewittsee.de/
Im Naturerlebnisgebiet Krickenbecker Seen stehen die Wasserflächen der Seen im Mittelpunkt. Ausgangspunkte für Erkundungen sind ausgeschilderte Wanderparkplätze mit Übersichtstafeln für mögliche Rundwege. Die sechs farbmarkierten Rundwanderwege ermöglichen Wanderungen von unterschiedlicher Dauer und schaffen einen Überblick über den Landschaftraum mit seinen Seen, Bruchgebieten, Wäldern, Äckern und Wiesen. Unterwegs erläutern Informationstafeln Wissenswertes zu Flora, Fauna sowie landschaftlichen und kulturhistorischen Besonderheiten. An vielen Stellen locken Aussichtsplattformen an Gewässern, Flachskuhlen, Mooren, Heide- oder Gagelflächen zu einem direkten Einblick.
Eine besondere Attraktion ist der im Jahre 2005 erneuerte und erhöhte Aussichtsturm Taubenberg auf den Hinsbecker Höhen. In einer Höhe von 28 Metern wird Ihnen die ganze Pracht und Schönheit der Seen und Wälder um das Schloss Krickenbeck regelrecht zu Füßen gelegt.
In dem Gebiet befinden sich vier sehr gut ausgestattete und familienfreundlich ausgerichtete Besucherzentren: das Info-Zentrum Krickenbecker Seen, der Naturschutzhof am De-Witt-See, das Textilmuseum DIE SCHEUNE und der Landschaftshof Baerlo.
Seit 1989 betreut der gemeinnützige Verein "Biologische Station Krickenbecker Seen" mit den Naturschutzgebieten "Krickenbecker Seen" sowie "Kleiner De Witt See" zwei der bedeutendsten Naturschutz- und Naherholungsgebiete Nordrhein-Westfalens.
Das Info-Zentrum Krickenbecker Seen informiert über die Arbeit und die Artenvielfalt in den Naturschutzgebieten des Naturparks Maas-Schwalm-Nette. Es präsentiert sich mit einem gläsernen Foyer, hellen und freundlichen Ausstellungsräumen und einem 31 Meter langen barrierefreien Aussichtssteg mit Blick über das Hinsbecker Bruch.
Neben wechselnden Sonderausstellungen zeigt die Dauerausstellung in einem nachgebauten Erdtunnel, wie die Netteseen entstanden sind. Kontinentale Plattenverschiebungen, Meeresüberflutungen, Flusslandschaften, Moorbildung und schließlich Torfabbau werden übersichtlich dargestellt. Ein Landschaftsmodell informiert über das Relief des Nette-Tals sowie die Lage der Torfstiche, die heutigen Krickenbecker Seen. Es gibt eine interaktive Präsentation zu heimischen Vögeln und Fledermäusen sowie einen "Hörraum" als neuartiges Sinneserlebnis.
Das Infozentrum ist ein idealer Ausgangspunkt für Radwanderungen und Spaziergänge in das Naturerlebnisgebiet Krickenbecker Seen.
41334 Nettetal-Hinsbeck, Krickenbecker Allee 36
Öffnungszeiten: November bis März: mittwochs - sonntags von 11 - 17 Uhr (sonst bis 18 Uhr)
Führungen für Schulklassen und Gruppen nach Absprache: Telefon 0 21 53 / 91 29 09
Eintritt: frei
Strandrestaurants "De Wittsee". Sicher suchen Sie für Ihre Reise oder Ihren Urlaub immer wieder neue attraktive Ausflugsziele. Hierzu möchten wir Ihnen unser Strandrestaurant vorstellen und empfehlen.Am Ufer des De Wittsees gelegen, liegt im Herzen des Naturparks "Schwalm-Nette", inmitten der durch Seen und Bruchlandschaften geprägten Umgebung, unser Strandrestaurant. Zu allen Jahreszeiten ist unser Restaurant Ausgangspunkt für umfangreiche Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren.
Naturschutzhof Am Wittsee.
Der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Natur und die naturnahe Gartengestaltung stehen im Vordergrund des Naturschutzhofes. Das liebevoll gestaltete Außengelände bietet faszinierende Erlebnisräume mit beispielhafter Natur, Stille und Schönheit.
Sie können hier die Natur aktiv und bewusst begehen und erhalten dabei gleichzeitig praktische, vielfältige und anregend dargestellte Ideen für Ihre eigene Gartengestaltung. Ein Rundgang führt durch die abwechslungsreiche Landschaft mit Teichen, Biotopen, Heil-, Duft- und Kräutergarten, einem Strohballenhaus aus nachwachsenden Rohstoffen und vielem mehr.
Teichanlage mit Lebensturm im Naturschutzhof
Ein acht Meter hoher Lebensturm, das weithin sichtbare Symbol des seit 1985 bestehenden Naturschutzhofes, bietet einheimischen, teilweise vom Aussterben bedrohten Vogelarten sowie Insekten und kleineren Säugetieren Unterschlupf. Im Innengebäude finden Sie eine Fülle schriftlicher Informationen zu ökologischen Themen wie Gartenbau, Vogelschutz, Fledermäusen, und ähnlichem.
Veranstaltungen auf dem Naturschutzhof
Das Naturschutzhof-Team führt für unterschiedliche Gruppen (Kindergärten, Schulklassen, Behinderte) spannende, altersgerechte naturkundliche Veranstaltungen zu verschiedenen Themen durch (Führungen über den Naturschutzhof, Ralleys zu Kräutern, Bau von Nisthilfen usw.). Eine Anmeldung ist erforderlich.
Im Frühjahr und im Hernst findet alljährlich eine Pflanzenbörse statt, bei der Privatleute Pflanzen tauschen, kaufen und verkaufen können. Außerdem wird im Frühjahr eine Saisoneröffnung und im Herbst traditionell ein Erntedankfest veranstaltet, bei dem u.a. frisches Obst von heimischen Streuobstwiesen verkauft wird.
Weitere Informationen
Naturschutzhof Nettetal, Sassenfeld 200 (am De Witt See, Nettetal-Lobberich
Telefon und Telefax: 0 21 53 / 8 93 74, www.nabu-krefeld-viersen.de, E-Mail: naturschutzhof@web.de
Öffnungszeiten
Ganzjährig montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags bis 14.30 Uhr (von Mai bis Oktober zusätzlich Sonntags 11 bis 17 Uhr)
Das Außengelände ist jederzeit zugänglich.
Der Eintritt ist frei
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download