Der Risserkogel liegt südlich des Tegernsees und zählt mit seinen 1825 m zu den höchsten Gipfeln der Tegernseer Berge. Genaugenommen ist er der zweithöchte Gipfel des Manfallgebirges. Vom Gipfel des Risserkogels kann man an klaren Tagen im Osten bis zum Kaisergebirge, im Süden bis zum Großglockner, im Westen bis zur Zugspitze und im Norden bis nach München sehen. Aus den umliegenden Tälern kann man auf markierten Steigen auf den Risserkogel gehen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich, eine Kletterausrüstung ist nicht notwendig.
Bei meiner Tour startete ich im strömenden Regen von der Mautstrasse, die zur Suttenseilbahn führt. Erst in Höhe der Baumgrenze besserte sich das Wetter und Risserkogel und Blankenstein zeigten sich im Sonnenschein.
Die letzten 100 hm auf den Risserkogel sind mit etwas Kraxelei verbunden. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege über den Sattel hinüber zum Blankenstein. Dann folgt ein unangenehmer steiler Abstieg auf sehr schmalem rutschigen Pfad um den Blankenstein herum.
Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/RisserkogelTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download