Auf der Suche nach weißen Flecken auf Landkarten bezüglich MTB-Touren in der näheren Umgebung glaubte ich fündig geworden zu sein. Ich fand im www keinen Eintrag mit Ziel Taborberg, ein fast bis zum Gipfel bewaldeter Hügel in der Osterhorngruppe, Bereich Abtenau bzw. Rußbach mit einer Forststraße, die bis ca. 170 Hm unter den Gipfel raufführt. Doch sei gleich von Anfang an erwähnt: die Forststraße haben die ÖBF (Österreichischen Bundesforste) für Radfahrer gesperrt! Wer die Sperrung akzeptiert, ist gezwungen, zu Fuß zu gehen.
Start war für uns auf dem PP in Lammerer, direkt neben der Lammer. Von hier geht’s auf der als Radochsberg Route ausgeschilderten Teerstraße gemütlich rauf bis knapp 900 m. Hier zweigt ein steiler Weg ab, eine kleine Abkürzung. Dann weiter bis Astein. Hier endet die Teerstraße und es beginnt eine geschotterte Forstautobahn. Kurz vor einem Tor ist ein Verbotsschild aufgestellt, „Forststraße“, Verbot für Radfahrer. Wer dieses Verbot mißachtet, ist nach einer im Internet veröffentlichten Seite des Bmlfuw („Ministerium für ein lebenswertes Österreich“) mit eine Geldstrafe in Höhe von € 730.- oder mit Arrest bis zu einer Woche zu bestrafen! Siehe http://www.bmlfuw.gv.at/forst/wald-gesellschaft/verhalten_wald/radfahrenimwald.html
Da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Recherchiert man auf dieser Seite weiter und sucht nach freigegebenen Strecken, wird man sogleich auf kommerzielle Anbieter von MTB-Urlaube und -Hotels verwiesen. Alles klar?
Wer ab dem Sperrschild zu Fuß weitergeht, sollte sich den u.a. Link ansehen, dort ist der Fußweg beschrieben. Wer aber auf der Forststraße weitergeht, hält sich an meinen Track.
Man hat auf dem gesamten Weg und natürlich auch vom Gipfel eine wunderbare Aussicht zum Dachstein, zum Tennengebirge usw.
Den Rückweg vom Gipfel zum Sperrschild (offizielles Raddepot) habe ich gelöscht. Nur so viel sei gesagt: es besteht ein weiteres Fahrverbot auf der Straße, die entlang der Hochspannungsleitung vorbei an der Thurnaualm zur Rinnbergalm Nähe Gamsfeld und dann weiter nach Rußbach führt. Was hat so ein weiteres zweites Sperrschild auf einer Straße, die sowieso von Radfahrern nicht befahren werden darf, Sinn?
Wir fuhren dann die Teerstraße rund um den Radochsberg weiter. Am Abzweig der offiziellen Radochsbergrunde, die in den Rigausbachgraben leitet, habe ich einen Wegpunkt gesetzt. Unser Weg ging nach Möselberg runter und dort auf einem einfachen, schön zu fahrenden Trail (warum ist der nicht gesperrt?) nach Großstein und dort auf der Teerstraße zur Lammer.
Nach GPS waren es insgesamt 24 km, gut 1000 Hm, Geh- und Fahrzeit gut 3 Stunden.
Noch eine Anmerkung zu den Verbotsschildern: Die Auffahrt zum Pendlinghaus über Kufstein ist auch gesperrt. Der Hüttenwirt sagte uns, dass diese Sperrung mißachtet werden kann, ist nur wegen der Haftung aufgestellt. Ebenso bei der Auffahrt zur Seitenalm, siehe Tour Schwarzerberg-Runde, http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.36285.html
Weitere Informationen unter
http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_25504.htmlTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download