Wir starten direkt am Parkplatz unmittelbar hinter dem Forsthaus Unternogg. Es geht in Richtung Wieskirche und vom Start weg Anfangs mit 4-5 % Steigung die gut zu befahrende Forststrasse hinauf. Die Steigung nimmt im Verlauf weiter zu und geht bis ca. max. 16%, mit einer Ausnahme...
Die Tour bietet alles um einem ordentlich die Körner aus den Beinen zu ziehen. Kurze morastige Stellen, sowie Schiebe- und auch eine Tragestrecke von ca. 50hm/10. Min.
Die Schiebstrecke ist notwendig, da der Weg einmal an einer Stelle endet und um weiterzukommen steigt man eben die besagten 50hm auf einem Wanderersteig hinauf und kommt oben auf die Forststrasse. Wer es bis hierhin schafft hat noch ca. gute 150hm bis zum Gipfelkreuz. Die letzten 100hm sind die Schiebestrecke mit ca. 25% Steigung auf losem Schotter. Respekt demjenigen, der hier noch hochfährt und nicht schieben muss ;)
Aber die Strapazen lohnen sich, der Ausblick vom höchsten Punkt auf der Niederen Bleick (1589m) ist schon toll und entschädigt einen vollends. Zur Hohen Bleick (1638m) geht‘s noch ein kleines Stück weiter ca. 15 Minuten. Ich kann nicht sagen wie der Blick von dort oben ist, wir sind nicht hinaufgefahren...
Zurück wird‘s Anfangs etwas heftig. Es geht den Wildsteig hinab in Richtung Unternogg. Der Steig ist steil und auf den ersten ca. 200 Tiefenmetern nur schwer fahrbar. Sehr wurzlig, felsig, steinig, verblockt und bei unserer Tour leider nass und deshalb ordentlich rutschig und unkalkulierbar was den Gripp anbelangt. Da der Weg des Steigs durch den kühlen Wald hinunter führt, dauert es wohl lange bis er richtig abtrockent. Sollte man aber einen trocken Steig haben, dann ist schon mehr fahrbar und es kommt bestimmt Flow auf, vorausgesetzt man kann's das Runterfahren auf diesem Trail... ;) Weiter unten wird es dann etwas leichter und man hat dann auch die z.B. Wahlmöglichkeit weiter auf dem Steig nach unten zu fahren oder man entscheidet sich für die Forststrasse die einen direkt wieder zum Auto bzw. zum Startpunkt dieser Tour führt.
Sumasumarum ist die Tour schon anstrengend und auch ordentlich fordernd, aber von nix kommt halt nix und die Aussicht am Gipfelkreuz ist wirklich toll.
Die angegebene Gesamtzeit ist inkl. Foto- und Ruhepausen und somit als relativ zu sehen...
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Augsburg die B17 in Rtg. Landsberg fahren. Im weiteren Verlauf durch Landsberg durch und dem Straßenverlauf folgen auf der B 17 / B 472. Dann rechts in Richtung Ramsau der B 23 folgen. Dieser folgen bis zur Abzweigung der Steingardenerstrasse ST 2059dort rechts halten dem Straßenverlauf folgen bis man in die Ortschaft Unternogg kommt. Der Startpunkt liegt nach dem Forsthaus Unternogg rechts über die Brücke. Es geht den Forstweg hinauf links.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download