Start unserer Wanderung ist in der Ortsmitte von Mernes, am kleinen Brunnen. Wir folgen dem Wanderwegsymbol „schwarzer Pilz“ entlang der Hauptstraße bis wir die Straße "Am Stacken" erreichen. Hier beginnt schon die erste leichte Steigung. Wir folgen dem Weg bergauf, entlang von grünen Weiden und erreichen nach ca. 600 m eine Stelle, mit einem wunderschönen Ausblick über das Örtchen Mernes und das Jossatal. Weiter führt uns der befestigte Weg bergauf, vorbei an zwei Sendemasten, durch ein kleines Wäldchen und wir erreichen auf einem Plateau die Wacholderheiden. Hier kann man bei klarem Wetter, am Horizont, die Ausläufer der Rhön sehen.
Jetzt geht es auf ebenen Wegen entlang der bayerisch- hessischen Grenze, mit sehenswerten historischen Grenzsteinen, bis wir nach etwa 3 km die "Drei Marksteine" erreichen. Wir gehen wieder 150 m zurück und folgen weiter dem Symbol "schwarzer Pilz" über den kleinen Goldberg (510 m), bis wir nach 2 km eine Kreuzung erreichen, wo wir scharf nach rechts abbiegen. Hier fehlte das Wandersymbol. Es geht nun, am Rande eines Tals, weiter bergab bis wir nach 3,5 km den Waldrand erreichen. Hier haben wir einen wunderschönen Ausblick auf das Jossatal südlich von Mernes. Eine Bank lädt zum Rasten ein.
Die restlichen 3,5 km führen uns durch die Jossaauen, vorbei an saftig grünen Weiden. Kurz vor dem Ziel stillen wir unseren Hunger und Durst in der Gaststätte "Zum Jossatal".
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download