Buntsandsteinroute im Rurtal zwischen Abenden und Obermaubach
Der GPS Track beginnt am Bahnhof von Nideggen/Abenden und folgt überwiegend dem „Josef-Schramm-Weg“ und der „Buntsandsteinroute“. Auf dem Streckenabschnitt windet sich die Rur durch ein malerisches Tal, mächtige, rotgefärbte Felsformationen aus Sedimentgestein geben hier der Landschaft eine einmalige Prägung.
Am Parkplatz steht bereits der erste Wegweiser, wir wandern in Richtung Kreuzau durch die Palanderstraße, am Ende links weiter in die Straße „Im Hag“.
Nach 200m links einen Pfad steil bergan der uns in Serpentinen in die Höhe bis zum ersten Aussichtspunkt „Kuhlenbusch“ führt. Weiter geht’s nun durch den Wald am Hang entlang, mächtige Felsen direkt am Weg begeistern uns immer wieder.
Dann lassen wir die Felsen hinter uns und wandern den Weg-37 bergab bis zum Rurtalradweg, hier nach rechts und schon nach 400m verlassen wir den Asphalt wieder nach rechts und folgen dem Wegweiser steil bergan in Richtung Kreuzau, Nideggen, Effelsdach. Am Ende der Steigung weisen die Wegmarkierungen nach links und wir treffen bald darauf auf einen Wegweiser der uns den Weg zum "Effelsdach" weist. Nach einem kurzen, steilen Anstieg erreichen wir den Aussichtspunkt der uns einen grandiosen Panoramablick ins Tal bietet.
Nach dem Genuss der schönen Aussicht folgen wir dem nächsten Pfad links mit der „37“ ins Klettergebiet Effels. Wir erreichen einen Aussichtspunkt mit Sitzbank, von dort steigen wir dann in Serpentinen durch alpines Gelände ab und wandern vorbei an den hohen Kletterfelsen, bis wir am Felsen Effels-4 wieder auf den Hauptweg treffen.
Wir folgen dem Track und den Wegweisern Richtung Obermaubach, umrunden am Hang die Burg Nideggen und die roten Buntsandsteinfelsen auf denen die Burg steht, kommen vorbei an der Felsenhöhle „Zwei Brüder“ und dem „Heimersheimer Brunnen“ und erreichen am Professor Lennartz Weg die Peripherie von Nideggen, hier nach links bis zur Landstraße.
Auf der anderen Straßenseite geht es weiter mit der Buntsandsteinroute, nach der Passage von zwei Brücken tauchen erneut mächtige Buntsandsteinfelsen auf. Links liegen im weiteren Verlauf immer wieder Aussichtpunkte mit großartigen Ausblicken ins Rurtal und zur Burg.
Wir passieren das von Erosion geformte Felsentor „Hindenburg“ und erreichen schließlich den Rastplatzes „Kickley“ - mit einer erneuten wunderschönen Aussicht in Tal.
Unser nächstes Ziel ist anschließend der „Eugenienstein“ – wir folgen dem Track bis zu einem Fahrweg, den wir aber gleich wieder nach links in Richtung „Eugenienstein“ verlassen. Wir wandern über einen Bergkamm, kommen vorbei an einem weiteren Aussichtpunkt und erreichen nach ca. 600m den freistehenden, ins Tal ragenden Felsen „Eugenienstein“. Hier hoch über der Rur bietet sich uns erneut ein grandioser, atemberaubender Blick ins Tal.
Anschließend über einen steil abfallenden Bergpfad hinunter bis zu einem Fahrweg, hier wandern wir nach rechts in Richtung „Waldkapelle. Nach 1,2 Km erreichen wir die Kapelle, Bänke und Tische laden zur Rast und ein schöner Blick auf Obermaubach und den Stausee gibt es noch dazu.
Von der Waldkapelle geht es weiter über den Fahrweg (Panoramaweg) bis zur nächsten Linkskurve, am Scheitelpunkt verläuft nach links ein Pfad steil bergab bis zum Ufer des Stausees. Über die Asphaltstraße nach rechts zum Bahnhof von Obermauchbach und dann zurück per Bahn nach Abenden.
Einkehrmöglichkeit: in Obermaubach
Vorlage dieser Tour war eine Wanderung auf der HP - http://www.komm-mit-wandern.de/index.html
Anfahrt: 52385 Nideggen / Abenden Bf. – Rurweg - Koordinaten 50° 40,292 N 006° 28,609 E – dort befindet sich ein kostenloser Parkplatz (RB Köln, Kreis Düren, Rureifel, NRW)
Oder perRurtalbahn von Heimbach oder Düren. Fahrplan s. Link weiter unten.
Weitere Informationen unter
http://www.rurtalbahn.de/fahrplanTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt: 52385 Nideggen / Abenden Bf. – Rurweg - Koordinaten 50° 40,292 N 006° 28,609 E – dort befindet sich ein kostenloser Parkplatz (RB Köln, Kreis Düren, Rureifel, NRW)
Oder perRurtalbahn von Heimbach oder Düren. Fahrplan s. Link weiter unten.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download