Hallo zusammen,
Ich habe hier nochmal eine kleine Hochfellnrunde für euch. Kann sein das die Tour hier auch schon so eingestellt ist, bin mir da nicht ganz sicher. Der Grund warum ich die Tour hier einstelle ist, ich wollte wissen ob das die Tour mit den meisten Höhenmetern am Hochfelln ist, ohne ihn zu umrunden, weil diese Runde hat natürlich mehr. Es wird auch keine Strecke zweimal befahren außer natürlich von der Bründling runter, weil hier kann man ja nicht aus. Ich glaub das die Hochfelln-Community hier gut vertreten ist. WÜRD MICH ÜBER EUERE KOMMENTARE HIER FREUEN, vielleicht gibt es ja eine Runde die noch mehr Höhenmeter aufweist, ohne eine Strecke zweimal zufahren.
Einkehrmöglichkeiten: Bründlingalm, Alm unterhalb der Bründlingalm (weiß nicht genau wie die heisst), Cafe an der Talstation und mein Tipp, die Gleichenbergalm. Einfach die Gemütlichste.
Charakter: Leicht bis Mittelschwer. Der Anstieg ist gespickt mit jeder Menge Gegenanstiege. Zwei Steilstück sind zu überwinden, einmal nach Maria Eck und dann unterhalb der Bründlingalm. Der Anstieg zur Gleichenbergalm, ist dann auch nochmal etwas steil. All diese Gegenanstieg gehen dann im gesamten, schon in die Beine, aber alles gute zufahren und mit einer normalen Kondition leicht machbar.
Tourverlauf: Bergen Talstation - Maria Eck - Bründlingalm - Ende Forstweg oberhalb der Bründling - Bründlingalm - Gleichenbergalm - Kohlstatt - Maxhütte - Bergen Talstation
Kurz zur Tour:
Start in Bergen an der Talstation, 2 Euro Parkgebühr. An der Talstation vorbei der Teerstraße folgen. Nach ca. 500m ist man im Anstieg. Hier jetzt gerade aus Richtung Maria Eck. Bis Maria Eck einfach den Wegweisern folgen, bzw. immer links halten.
In Maria Eck an der Teerstraße angekommen, rechts den Berg hoch, durch das Tor durchfahren dann rechts weiter. Wegweisern Bründlingalm folgen. Jetzt rüber zur Bründlingalm. Mehrfach Gegenanstiege. An der Bründlingalm angekommen, rechts weiterfahren bis der Forstweg endet. Hier steht a Bankerl. Ich fahr immer hier rauf, erstens macht man noch einpaar HM und zweitens ist es hier einfach schön und man kann gemütlich seine Banane essen, bei tollen Panorama.
Jetzt den gleichen Weg zurück bis man zum letzten Anstieg kommt, zur Gleichenbergalm, siehe Wegpunkt. Hier nehme ich immer Platz. Super Weißbier (Hopf-Weißbier) und einfach viel gemütlicher als an der Bründlingalm.
Jetzt den Aufstiegweg bergab weiter folgen. Dann über Kohlstatt und Maxhütte zurück zum Ausgangspunkt.
Viel Spaß beim nachfahen und noch einpaar schöne Biketage. Über euere Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
Fazit: Auch wenn da Hochfelln, bei schönen Wetter recht überlaufen ist, ist er immer wieder einen Ausflug wert.
Weitere Informationen unter
http://www.chiemgau-tourismus.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Autobahn A8 München - Salzburg
Autobahn-Ausfahrt Bergen (110)
Auf der Staatsstraße TS6 (Bahnhofstraße) weiter Richtung Bergen
Durch Bergen (Hochfellnstraße)
Kreuzung Staatsstraße TS5 (Staudacher Straße) gerade überqueren
Nach 70 m Parkplatz Hochfelln-Seilbahnen
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download