Ein Wanderung die schon länger auf meine Liste war, jedoch als "Winterwanderung" aufgrund der geringen Höhenlage (max. 758m) und der immer an "Wochenenden offenen" Neunkirchner Hütte stand. Doch zu unrecht aufgeschoben, wie es sich herausstellte.
Die Wanderung begann in Schrattenbach ca. 200Hm hinauf zum Lärbaumkreuz, damit war der schwierigste Teil der Wanderung bereits geschafft. Der Ausblick auf die angrenzenden Berge ist ab diesem Zeitpunkt fasst immer gegeben. Zuerst die Hohe Wand, etwas später der Schneeberg, die Rax, die Schneealpe und die Hohe Veitsch. Bei der Neunkirchner Hütte kommt man ca nach 1h45min an (reichlich Fotostopps und Trinkpausen eingerechnet). Bei der Neunkirchner Hütte im Bereich der Flatzer Wände sieht man auf Neunkirchen und Seebenstein hinunter, visavia sieht man das Schloss Seebenstein.
Die Wanderung führt teilweise auf Forstwegen, dann wieder auf schmalen kaum begangenen schmalen Wanderwegen.
Als Abschluss dieses Ausflugen schauten wir uns noch die Ruinen Schattenstein an, wo der man einen schönen Ausblick hinunter nach Schattenbach hat.
Weitere Informationen unter
http://www.wieneralpen.at/wandern/berghuetten/huetten-region-gutensteiner-alpen/neunkirchner-haus-auf-der-flatzer-wand/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Wien kommend auf der A2 bis zur Abfahrt Wr.Neustadt West, Weikersdorf, St. Egyden, Grerasdorf, Willendorf nach Schattenbach
Koordinaten
N47° 46,885'
E15° 59.863'
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download