Basis für diese Wanderung war die Beschreibung im Buch "A description of the Post Box walks of St Helena", Second Edition, herausgegeben von "The St Helena Nature Conservation Group" im National Trust von St. Helena. Ich konnte das Buch im Bordshop der RMS St Helena vor Ankunft auf der Insel kaufen.
Beim Weg handelt es sich zu 90% um nicht-asphaltierte Feldwege, daher gibt es keine technischen Schwierigkeiten, nur einige steile Passagen. Das Buch war sehr hilfreich für die Navigation, da es so gut wie keine Wegmarkierengen gibt.
Ich habe mich für die Wegvariante über den Joan Hill entschieden, von dem aus es eine traumhafte Aussicht gibt. Ab dem Gipfel geht es ein weiteres Stück bergab zu Postbox (ein senkrecht stehendes weisses Plasticrohr, siehe Foto) - hier hat es einen Stempel und ein Buch, in dem man einen Kommentar hinterlassen kann. Von hier aus bin ich bergab weitergegangen bis zum äussersten Punkt, der sehr lohnt, da man von dort auch einen Ausblick auf die Nordwest-Küste hat.
Die gps-Datei beschreibt den Hinweg zum äussersten Punkt - Zeit und die km-Angabe beziehen sich auf Hin- und Rückweg (gleiche Route).
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
St. Helena ist aktuell nur mit der RMS St Helena (Postschiff) zu erreichen, der Flughafen befindet sich erst aktuell im Bau. Der öffentliche Verkehr ist sehr eingeschränkt. Ich habe mich mit einem Taxi zum Ausgangspunkt fahren lassen und wieder abholen lassen (Zeit vorher abmachen, da kein Mobil-Telefon-Betrieb auf St. Helena). Ein Mietauto wäre die Alternative.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download