Der Premium-Wanderweg WEISELBERG-GIPFELTOUR in Freisen-Oberkirchen.
Lichtdurchflutete Buchenwälder, spektakuläre Aussichten, ein plätschernder Wasserfall, eine Brücke wie ein Bogen und ein gigantisches Meer aus Steinen...
Beschreibung:
Die Weiselberg-Gipfeltour zählt wohl zu den attraktivsten Wanderungen in der Region. Mächtige Buchenwälder, tief eingeschnittene Kerbtäler, atemberaubende Aussichten, eine gewaltige Eisenbahnbrücke und ein begehbarer Tunnel sind die Ausrufezeichen dieser Tour.
Aber auch das besondere erdgeschichtliche Erbe des Weiselbergs mit seinen Geotopen Steinernes Meer und Steinerner Schrank macht die Gipfeltour zu einem besonderen Wandererlebnis.
Wegbeschreibung:
Los geht's am Weiselbergbad, einem der beliebtesten Bäder der Region. Ein erstes Highlight in luftigen Höhen gibt's dann schon nach wenigen Minuten: Die "Eiserne Brücke" , von der aus sich Wanderern ein fantastischer Rundblick über Oberkirchen hinein ins malerische Ostertal bietet...
Wenig später ist es vorbei mit der Zivilisation, wir tauchen ein ins urwald-ähnliche "Eulental" , ein enges, naturbelassenes Kerbtälchen, das auf seiner gesamten Länge malerisch vom Leichweilerbach durchflossen wird.
Bizarre Felswände und ein steil herunter stürzender Wasserfall sowie mit Moosen überwucherte Steinblöcke vermitteln in der Kühle des Waldes eine urwaldartige Szenerie.
Vom Fels abgesprengte Steine haben sich zudem im Bachbett gesammelt und bestimmen den Lauf des frischen, plätschernden Wassers.
Hinter einer größeren Holzbrücke über den Leichweilerbach bietet sich wenig später eine schöne Rastgelegenheit.
Ein weiterer Höhepunkt und zugleich Naturdenkmal ist der ''Steinerne Schrank'' , eine imposante, aus Weiselbergit bestehende Felsformation.
An der Brunnenanlage ''Weiseler Born'' vorbei, hat man an der Wassertretanlage dann die Möglichkeit, erhitzte Arme und Füße zu erfrischen.
Und der nächste Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten: Eine Wanderung über die 275 m lange und 30 m hohe Talbrücke von Oberkirchen, der zweitgrößten Steinbrücke Deutschlands, ist schon etwas ganz Besonderes!
Klar, dass die Aussicht auch hier vom Feinsten ist. Die Talbrücke ist übrigens Teil des Fritz-Wunderlich-Weges, der über eine ehemalige Bahntrasse nach Kusel in die Geburtsstadt des weltberühmten Tenors führt.
Auf Wunsch kann von hier aus die ''Tunnelschleife'' angehängt werden, eine 2,5 km lange Strecke mit einem 216 m langen beleuchteten Eisenbahntunnel und der Marienverehrungsstätte ''Bildstöckchen''.
Das "i"-Tüpfelchen der außergewöhnlichen Tour: Der fast alpine Aufstieg zum schroffen Weiselberggipfel , der durch einen unvergesslichen Rundblick auf die Umgebung des Naturpark–Saar-Hunsrück belohnt wird.
Der Rückweg führt dann steil bergab durch das ''Steinerne Meer'' , eine Ansammlung von riesigen, bemoosten Steinblöcken – Verwitterungsmaterial, das von den darüber liegenden Felsen stammt.
Weiter geht es dann am Fuße des Weiselberges entlang und zurück zum Ausgangspunkt.
(www.wanderbares-saarland.de/wanderwege/weiselberg.html)
Empfohlene Gehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Länge: ca. 15 km (Zusatz-Schleife von ca. 2,5 km möglich)
Profil: Eine Tour mit einigen Steigungen, darunter die steile Gipfelbesteigung des Weiselberges. Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich!
Weitere Infos:
www.bostalsee.de/aktiv-sein/wandern/premiumwanderwege/detail/adresse/weiselberg-gipfeltour-in-oberkirchen
Update:
- Aufgrund erheblicher Baumängel ist die Eiserne Brücke in Freisen ab Juni 2014 bis auf Weiteres gesperrt.
Für den Fritz-Wunderlich-Weg und den Premium-Wanderweg Weiselberg-Gipfeltour sind Umleitungen eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.
- Stand der Streckenführung ist November 2014 und beinhaltet bereits die Umleitung an der Eisernen Brücke.
- Kurz vor Ende der Tour wurde der Verlauf gegenüber früher geringfügig geändert und führt nun nicht mehr über den ehemaligen Barfußpfad, da dieser nicht mehr gepflegt werden konnte und in dieser Form auch nicht mehr besteht.
- Momentan ist die Tunnelschleife - entgegen der ursprünglichen Richtung - im Uhrzeigersinn ausgeschildert, d.h. nach der Talbrücke geradeaus weiter durch den Tunnel und dann vorbei am ''Bildstöckchen''.
- Die Streckenführung wird ab 2015 innerhalb des Steinernen Meeres geringfügig geändert/verlängert, um die Attraktivität zu steigern.
Grundsätzliches:
Die von mir in diesem Portal eingestellte Tour wurde mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. In engen und/oder tiefen Tälern sowie in dichten Wäldern kann es zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen.
Diese Tour wurde am PC mit gpsies (www.gpsies.com) in Verbindung mit Kartenmaterial auf Grundlage von Google Maps und OpenStreetMap auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfall korrigiert, sodass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann.
Sollten dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Denkt daran, dass sich die Streckenbeschaffenheit jederzeit ändern kann.
Bitte geht rücksichtsvoll mit Radfahrern, Wanderern, Tieren und der Natur um und hinterlasst keinen Müll.
Weitere Informationen unter
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zuuoumpmnszapwloTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
(Von Freisen nach Oberkirchen fahren. Vor der Ortseinfahrt weist ein Wegweiser nach rechts die Zufahrt zum Weiselbergbad).
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download