Wer keine Lust hat, den Aufstieg vom Meeresufer nach Santiago del Teide über die viel befahrene Hauptstraße zu machen, findet hier eine Alternative. Der Anstieg enthält etwas steilere Abschnitte, dafür ist das Verkehrsaufkommen wesentlich geringer. Die Route ist komplett asphaltiert und somit auch mit dem Rennrad fahrbar.
Ausgangspunkt der Tour ist der kleine Ort Alcalá (vor dem Hotel Gran Melia). Zunächst geht es entlang der Bananen-Plantagen mit schöner Aussicht auf die Küste und (bei guter Sicht) La Gomera stetig bergauf. Das letzte Stück vor Chio ist etwas steiler, aber durchweg fahrbar. Von Chio geht es dann entlang der Bundesstraße TF-375 nach Arguayo. Hier ist zwar etwas mehr Verkehr, insgesamt ist es aber gut zu ertragen. Nach einer kurzen Abfahrt kommt man recht zügig in Santiago del Teide an. Hier kann man weitere Touren anschließen, mir hat z.B. die Tour #6449 Arena Negras super gefallen (leider nur mit dem MTB fahrbar). Zurück geht es dann über die Bundesstraße (bergab stört der Verkehr weniger).
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 99999 m
Maximale Höhe -99999 m
Kommentare
Von Süden kommen zweigt ca. 100 Meter vor dem großen Kreisverkehr in Alcala eine kleine Straße in Richtung der Plantagen ab. Hier beginnt der Aufstieg nach Chio.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten
Gute Alternative
Startpunkt ist am Gran Melia in Alcala.
Absolut wenig befahren´, daher perfekt.
Da alles komplett asphaltiert ist, eignet die Tour sich auch fürs Rennrad.