Narzissenpracht im Oleftal
Mitte April bis Anfang Mai findet alljährlich in den Wiesentälern des oberen Oleftales ein einmaliges Schauspiel statt. Die wildwachsende "Gelbe Narzisse" reckt sich millionenfach der Sonne entgegen und verwandelt die Wiesen im Gebiet des Naturpark Nordeifel in gelbe Blütenteppiche. (Quelle http://holleratherhof.com/wandern_in_hollerath.pdf
Am Parkplatz beginnen zwei markierte Rundwege (gelb ca.7km und rot 5km) - wir wandern eine Variante, zunächst über den Parkplatz in südliche Richtung bis zum Waldrand und dann nach rechts in Richtung Narzissenwiesen und anschließend im Rechtsbogen nach Norden durch den Wald, vorbei an den Panzersperren des Westwalls.
An einer Wegekreuzung zeigt die rote Narzissenroute nach links, wir folgen zunächst noch 300m weiter dem Weg geradeaus bis zu einer Bank und biegen nach Beginn des Asphalts dann in den links abgehenden Waldweg ein. Über Gras geht es bergab durch den Wald, bis zum Oleftal, hier über den Forstweg nach links.
Begleitet von der plätschernden Olef, entlang der D/B Grenze, erreichen wir nach kurzer Distanz die Narzissenbestände, die links und rechts des Baches die Wiesen verzaubern.
Nach ca. 2,5 Km erreichen wir einen Platz mit Bänken und einer Infotafel, hier bekommen wir das Highlight der Narzissentour zu sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Olef befindet sich eine große Wiese, die komplett mit Narzissen bewachsen ist.
Hinter der Infotafel steil bergab zum Holzsteg, über die Olef und hinauf zum an den Wiesenrand, um den Traum in Gelb genießen. Anschließend folgen wir der „Gelben Route“ durch ein kleines Waldstück ins Tal des „Jansbaches“, der ebenfalls malerisch und üppich von Narzissen umrahmt ist.
Wir folgen dem Bach, nach ca 2 km erreichen wir einen Platz mit Infotafel und Bank, hier wenden wir uns nach links und folgen auf dem asphaltierten Weg der gelben Narzissenroute Richtung „Oleftal“
Nach ca. 1 Km leicht bergan überqueren wir die junge Olef und wandern mit beiden Narzissenrouten weiter bergan zurück zum Parkplatz.
Anfahrt: B265 über 53940 Hellenthal nach Hollerath und weiter zum Parkplatz Hollerather Knie, B265 / Luxemburger Straße – Koordinaten N 50° 27,2502 E 006° 22,7381 – Gem. Hellenthal, Kreis Euskirchen, Reg. Bez. Köln, NRW
Mehr Bilder über diese Narzissenpracht finden Sie unter dem weiterführenden Link weiter unten
Mehr Informationen über diese Tour unter WWW.komm-mit-wandern.de
Keine Einkehrmöglichkeiten en Route, aber in Hollerath und Hellenthal wir man fündig.
Weitere Informationen unter
https://www.google.de/search?q=bilder+narzissen+eifel&espv=2&biw=1280&bih=617&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Z4g8Vd7XFpPPaJeagdAE&ved=0CCAQsAQ#tbm=isch&q=bilder+narzissen+hollerathTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt: B265 über 53940 Hellenthal nach Hollerath und weiter zum Parkplatz Hollerather Knie, B265 / Luxemburger Straße – Koordinaten N 50° 27,2502 E 006° 22,7381 – Gem. Hellenthal, Kreis Euskirchen, Reg. Bez. Köln, NRW
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download