Diese Strecke ist die Etappe 2 einer Radtour von Nürnberg zum Bodensee und weiter entlang des Rheins nach Nordrhein-Westfalen.
Vom Startort in Spalt aus geht es durch die Fränkische Seenlandschaft an den Großen Brombachsee. Leider sind auf den ersten Kilometern gut 100 Höhenmeter zu überwinden. Dem Nordufer des Sees folgend führt der Track über die Staumauer zur Mandlesmühle. An der Mandlesmühle erfolgt der Einstieg in den Sandachse-Radweg, der in Pleinfeld kurz für eine Runde über den Marktplatz verlassen wird.
Entlang der Schwäbischen Rezat führt dieser Radweg nach Ellingen. Im Rahmen dieser Radtour ist die für Ellingen verfügbare Zeit leider begrenzt. Das Pleinfelder Tor und das Deutschordensschloss Ellingen stehen jedoch auf dem Programm. Für die gesamte barocke Residenz des Deutschen Ordens reicht leider die Zeit nicht. Dem Sandachse-Radweg folgend ist Weissenburg das nächste Zwischenziel. Durch das Ellinger Tor, über den Markt und entlang der Schiessgraben Stadtmauer wird die Runde durch die Stadt abgeschlossen. Über die Radroute Treuchtlingen-Weissenburg führt die Tour nach Treuchtlingen. Vorbei oder durch den Kurpark zieht der Track zum Schloss und weiter über den Rathausplatz, um hinter Treuchtlingen mit dem Quellenweg / Möhrenbachweg die nächste Radroute aufzunehmen. Dem Möhrenbachweg folgend zieht der Track über Möhren und Gundelsheim nach Weilheim. Dort erfolgt der Einstieg in den Radweg Monheim – Weilheim. Auf diesem Abschnitt wird kurz vor Rothenberg mit 561 m der höchste Punkt dieser Etappe erreicht. Die verdiente Rast kann dann nach ca. 4 km in Monheim eingelegt werden. Durch das Untere Tor wird der Marktplatz erreicht und nach der Rast wird durch das Obere Tor die Stadt wieder verlassen.
In Monheim erfolgt der Einstieg in den Zusam-Radweg, der über Itzing und Bergstetten zum nächsten „Höhepunkt“ (ca. 540 m) in Buchdorf führt. Wer Zeit und Interesse hat legt in Bergstetten einen Abstecher zum ehemaligen Klostergut des Zisterzienserklosters Kaisheim ein. Das Kloster selbst steht dann in Kaisheim auf dem Programm. Nach einer Runde über den Münsterplatz führt dann der Track auf dem Zusam-Radweg weiter nach Donauwörth. Die folgenden Sehenswürdigkeiten liegen in Donauwörth am Track:
Fuggerhaus (Landratsamt)
Kloster Heilig Kreuz
Liebfrauenmünster
Ochsentörl
Deutschordenshaus
Rieder Tor
In Donauwörth erfolgt der Einstieg in den Donauradweg, auf dem über Höchstädt an der Donau (Schloss) das Ziel dieser Etappe in Dillingen erreicht wird.
Die Strecke verläuft auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Startort ist über die Adresse
Albrecht-Achilles-Straße 2
91174 Spalt
mittels Routenplaner oder Navi erreicht werden.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download