Nachdem das Naturschutzgebiet an der Roßalm zwischen 1. November und 31.03 nicht betreten werden soll, haben wir uns entschlossen von Aschau aus auf den Geigelstein zu gehen.
Der Aufstieg geht hauptsächlich über Pfade mit ganz kurzen Stücken über Forstwege nicht zu steil Bergauf. Geniale Aussicht auf der Schreckalm in den Kaiser. Bis hierhin viel im Wald. Dann gehts in den Kessel des Geigelsteins und über die Wiesen bis zum Sattel und dann durch Latschen bis zum Gipfel. Oben ist schon Betrieb, aber um die Jahreszeit hält es sich noch in Grenzen.
Als die Sonne rauskommt haben wir eine super Sicht. Chiemgau, Kaiser, Hauptkamm, Inntal, Bayrischzeller und weiter bis zur Zugspitze war alles zu sehen. Vom Hauptkamm verdeckt der Kaiser natürlich einiges.
Abwärts gehts dann recht Steil bis zum Sattel zwischen Geigelstein und Breitenstein und dann bis zur Priener Hütte. Von da an gehts oft auf Forstwegen bis nach Aschau zurück.
Sehr schöne Tour, die technisch nicht schwierig ist.
Weitere Informationen unter
http://www.aschau.de/de/sachrang-oder-huben-auf-den-geigelsteinTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Über die A8 bis zur Ausfahrt Aschau. Dann die Straße nach Aschau. Aschau durchqueren und nach einem Wäldchen links auf den Parkplatz. Geigelstein ist ausgeschildert.
Parkplatz ist kostenlos.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download