Tourendatum: 15.11.2015
Tourencharakter: Technisch einfache, konditionsfordernde Trainingsrunde auf das bekannte Kitzbüheler Horn. Auffahrt durchwegs auf der Asphalt-Panoramastraße, Abfahrt über z.T. steilen Fahrweg unterhalb der Alderhütte. Sehr schöne Aussicht vom Gipfel. Fährt man im Spätherbst (November) ist die Mautstraße und die Seilbahn geschlossen und man kann ohne Autoverkehr und Trubel in Ruhe raufradeln.
Tourenverlauf: Vom PP (ca. 740) über die Kitzbüheler Ache und auf dem Uferweg talabwärts bis in die Einmündung der Hornstraße. Dort rechts unter der Bahnunterführung durch und durch Wohngebiet aufwärts immer den Wegschildern "Panoramastraße" folgen.
In weiten Kehren gehts anfangs flach, dann immer stramm bergauf. In ca. 1000m passiert man das Mauthäusl und fährt weiter die Kehren bergwärts. Die Aussicht auf den Wilden Kaiser und über die Kitzbüheler Alpen wird mit zunehmender Höhe immer schöner. In ca. 1600m endet der Wald und man gelangt auf freies Almgelände mit Pistenabfahrten und Liften. In einigen kurzen Kehren schraubt man sich zum Alpenhaus (1670, Ende Mautstraße) hinauf, von wo man bei einer Verschnaufpause das Panorama genießt.
Danach heißts für die restl. gut 300Hm nochmal kräftig in die Pedale treten. Über einige Kehren gehts in stetig strammer Steigung auf dem Asphaltsträsschen auf eine kreuzgeschmückte Schulter ca. 100Hm unterhalb des Gipfels hinauf. Von hier nochmal steil über wenige Kehren zur Bergstation der Gondelbahn und zum Gipfelhaus hinauf und weiter bis zum Fuß des mächtigen Senders. Von hier zu Fuß über ein paar Stufen zum höchsten Punkt (1996).
Die Rundumsicht ist wirklich toll, außer mir war heute nur noch ein weiterer Radler (Rennrad) oben, sodass man in Ruhe die Aussicht und die Brotzeit genießen konnte.
Die Abfahrt erfolgte bis zur Trattalm (1560) unterhalb des Alpenhauses entlang der Auffahrtsroute. An den Almen vorbei und dann rechts auf einem Sandweg gehts hinab nördlich vom Wilden Hag über Kehren zur Adlerhütte (1266) nahe der Mittelstation der Seilbahn. Ab hier führt ein zunehmend steiler werdender Fahrweg weiter, eine Sandstraße überquerend an einem schönen Hof vorbei über viele steile Kehren hinab bis kurz oberhalb Kitzbühel wieder Asphalt erreicht wird. Auf der Straße hinab nach Kitzbühel, über den Bahnübergang, anschließend gleich rechts abbiegen und am Bahnhof vorbei zurück zum PP.
Weitere Informationen unter
https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/KitzbuhelerHornVonKitzbuhel151115?authuser=0&feat=directlinkTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Die meisten PP in Kitzbühel sind gebührenpflichtig, kostenloses Parken ist sonntags beim Billa- u. Hofermarkt möglich (dort habe ich geparkt), evtl. auch beim Bahnhof. Der PP an der Talstation der Hornbahn ist auch gebühenpflichtig.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download