Wir sind entgegen der meisten Beschreibungen über die Daffneralm aufgestiegen und über die Bichler-Alm wieder runter. Eigentlich ists andersrum besser.
Der Weg führt erstmal entlang des Steinbachs und dann durch den Wald bis zur Fahrstraße zur Daffneralm. Dabei kommt man an einem Kircherl vorbei, das dem Kirchwald wohl seinen Namen gegeben hat. An der Daffneralm geht dann der eigentliche Anstieg los. Neben der Wasserwand kommt man in einen Sattel und dann sinds nur noch ein paar Meter bis zum Gipfel. Der Weg ist technisch nicht schwierig - nur steil.
Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht ins Inntal, in den Kaiser und ins Chiemgau.
Der Abstieg ist etwas schwieriger, da steil und auch mit einigen Felsen versehen. Es war sehr windig, so dass man ein bisschen aufpassen mußte nicht umgeworfen zu werden.
Alles in allem eine leichte Bergtour, die auf kurzer Strecke einige Höhenmeter unterbringt. Einkehrmöglichkeit auf der Daffneralm. Die Bichler-Alm ist nicht bewirtschaftet.
Weitere Informationen unter
http://www.nussdorf.deTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
A8 bis zum Inntaldreieck und weiter auf der A93 bis Brannenburg. An der Ausfahrt rechts und bis Nußdorf fahren. Dort trifft man auf die Hauptstraße (Vorfahrt achten) in die man links einbiegt. Steinbach überqueren und sofort links parken.
Parken ist kostenlos.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download