Der Bodensee ist zu Recht eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland, das jährlich von vielen Touristen besucht wird. Sein besonderer Reiz liegt in seiner Vielseitigkeit.
Auch die Wandermöglichkeiten bieten für jeden etwas. Die beschriebene Wanderung beginnt in Markelfingen, einem kleinen Ort am Bodensee zwischen Konstanz und Radolfzell.
Startpunkt ist die Haltestelle der Bahn. Hier gibt es auch ausreichend Parkplätze. Zuerst geht es in nördöstlicher Richtung durch den Ort mit seinen teilweise schön restaurierten Häusern. Oft am Mühlbach entlang. Kurz vor dem Ortsende wird die Landstraße und die B33 unterquert. Hier beginnt das Naturschutzgebiet Mindelsee. Am Waldfriedhof vorbei kommt man bald an den See, an dem wir nach rechts entlang wandern. Der Weg verläuft ebenerdig. Lediglich auf der anderen Seeseite ist ein kleiner Anstieg zu bewältigen. Als Dank hat man hier einen schönen Blick auf den See.
Nach der Umrundung des Sees geht es durch das Mögginger Ried wieder zurück. Wer will kann vorher noch den kleinen Abstecher zum Mögginger Wasserschloß machen.
Weitere Informationen unter
http://www.bodenseetouren.de/touren/wanderungenTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Wer mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Wanderung Markelfingen zwischen Radolfzell und Konstanz fährt parkt am Bahnhof wo sich auch der Campingplatz des Ortes befindet.
Da wir unser Quartier auf einem Campingplatz in der Nähe hatten nutzten wir die Gästekarte, mit der man auch kostenlos das Bahnnetz des VHB benutzen kann. Die Bahn verkehrt alle 20 Minuten.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download