Von Zell am Ziller über den Hainzenberg auf den Gerlospass, an der Mautstelle vorbei wieder hinunter Richtung Krimml. Bei ca 1180hm vor dem großen Aussicht Parkplatz rechts auf die Forststraße (Schranken) abbiegen und ins Krimmler Achental fahren. Vorbei am Krimmler Tauernhaus (Frühstück ,,überteuert dafür unfreundlich") bis zur Innere Keesalm (fast Talschluß). Von dort an über Wanderweg in ca zwei Stunden und 850hm auf die Birnlücke tragen. Für geübte kann von der Birnlücke abwärts wieder ,,fast" alles gefahren werden. Ab der Kehrer Alm wieder auf gutem Weg Richtung Kasern. Weiter durch das Ahrntal hinaus bis nach Luttach. In Luttach bei Gasthof Alpenhof Abbiegen nach (über Strasse oder Schotter Weg) Weißenbach. von Weißenbach immer der Straße folgend an der Althaus Alm vorbei, Tristalalm zur Gögealm. Von dort wieder trage Passage zur Chemnizer Hütte (Nevesjochhütte). Dort haben wir übernachtet. Nette gemütliche Hütte mit gutem Essen.
Am nächten Tag traumhafte Abfahrt zum Nevesstausee. Von dort wieder trage bzw. Schiebe passage auf die Edelraut Hütte. Wieder super Abfahrt zum Eisbruggsee. Unter dem See nach rechts auf eine scharte unweit wieder aufsteigen. Von der Scharte ca 100hm über steile Wiese auf einen Almweg. Dem folgend bei der Egger Bodenalm vorbei zur Weitenberg Alm. Über am Anfang sehr steile Straße durch das Weitenberg Tal zur Alm. Dort nach gemütlicher Rast und sehr guten Essen wieder trage bzw schiebe Passage aufs Pfunderer Joch. Wiederrum traumhafte Abfahrt durch sehr schönes Gebiet ins Pfitscher Tal. Von Fußendross weiter Richtung Stein und übers Pfitscher Joch zum Schlegeis Stausee. Durch den Zemmgrund hinaus wieder nach Mayrhofen. Von dort über Radweg nach Zell am Ziller.
Fazit: Weit aber wunder wunder schön ++++++
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zillertal Alpen Umrundung
Ich finde die Runde toll und würde Sie gerne mit 5 Freunden aber nicht in 2 sondern in 4 Tagen fahren. Dazu bräuchte man 2 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten. Gäbe es da auf der Strecke (1x in ÖSterreich, dann ev. 1x in Südtirol und wieder 1x in Österreich) vielleicht Hütten wo man noch 2 Nächte einplanen kann um die Tour auf 4 Tage, ca. 50 km und 1.800 hm pro Tag zu splitten. Zusätzlich wäre super wenn man die Fahrt am Gerlos nicht auf der Straße sondern im Gelände bewältigen könnte. Oder man dreht die Runde um. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Wäre Euch da sehr dankbar.
LG
Kurt32
Zillertal Alpen Umrundung
Die Fahrt in die Gerlos kann entweder über den Rohrberg oder Gerlosberg oder auch mit der Bahn (Zillertal Arena) auf die Rosenalm. Wahrscheinlich die schönste Variante ist der Stummerberg bis Kapauns zur Rosenalm. Von dort über die Kreuzwiese durchs Gerlostal zum Isskogel dann in die Gerlos.
Übernachtungsmöglichkeiten, Gerlos, Krimmler Tauernhaus, Birnlückenhütte, irgendwo im Ahrntal, Chemnitzer Hütte, Edelraut Hütte, Pfitschtal, Pfitscherjochhaus, Breitlahner,